Datei per .htaccess schützen
Peterle
- perl
0 alligator0 Peterle0 Peterle0 Andres Freund0 Peterle
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen schon einmal gepostet. Es ging darum, dass ich eine Datei per .htaccess schützen möchte. Diese zu schützende Datei wird durch ein CGI-Script angelegt. Nun versuche ich, parallel zum Anlegen der Datei auch eine .htaccess anzulegen, die die Datei schützt.
Dazu steht in meinem CGI-Script Folgendes:
print HTML "<Files "seite.dat">\n";
print HTML "Order deny, allow\n";
print HTML "Deny from all\n";
print HTML "</Files>\n";
Die .htaccess wird dann auch im gewünschten Ordner angelegt, allerdings ist nicht nur die eine Datei, sondern der ganze Ordner vor Zugriff geschützt. Es wird mir aber beim Zugriff darauf per HTTP keine Zugriffsmeldung ausgegeben, sondern eine Fehlermeldung, wie sie auch erscheint, wenn man ein CGI-Script ausführen will, dass einen Programmierfehler, z.B. ein fehlendes Semikolon am Zeilenende, hat. Nun habe ich mal die .htacess, die auf dem Server liegt, mit dem Windows-Editor geöffnet und stellte fest, dass der gesamte Inhalt in einer Zeile steht. Da, wo sonst eigentlich ein Zeilenumbruch folgen sollte steht nun so ein komisches Viereck.
Ich glaube es hat irgendwas damit zu tun, dass Zeilenumbrüche auf UNIX und Windows unterschiedlich sind, oder?
Danke,
Peterle
Ahoi,
ich glaube eher, dass du das File im binär-mode und nicht im Ascii-mode runterlädst.
Deshalb afaik die Vierecke.
Kannst aber in nem Editor wie z.b. Proton oder so ohne Problem konvertieren.
cya
alligator
Hallo
ich glaube eher, dass du das File im binär-mode und nicht im Ascii-mode runterlädst.
Deshalb afaik die Vierecke.
Kannst aber in nem Editor wie z.b. Proton oder so ohne Problem konvertieren.
Aber wenn die .htaccess dann doch richtig aufgebaut sein sollte, warum wird dann die Datei nicht geschützt? Der Inhalt ist ganz sicher richtig, denn wenn ich die .htaccess mit demselben Inhalt, den auch das Script schreibt, selbst manuell erstelle und hochlade, dann klappt alles.
Peterle
Hallo
Ich habe nun auch versucht, in anderen Ordnern verschiedene .htaccess-Dateien anzulegen (anderer Inhalt, z.B. als Dateischutz oder ErrorDocument-Weiterleitung). Immer wenn ich solche .htaccess-Dateien per CGI-Script anlegen lasse, dann funktionieren sie nicht und der jeweilige Ordner, in dem die .htaccess liegt, ist nicht aufrufbar. Wenn ich sie mit demselben Inhalt manuell anlege, dann funktionieren sie einwandfrei. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die .htaccess-Dateien, egal ob manuell hochgeladen oder per CGI-Script erstellt, die gleichen Zugriffsrechte haben.
Danke für eure Hilfe,
Peterle
Hi,
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die .htaccess-Dateien, egal ob manuell hochgeladen oder per CGI-Script erstellt, die gleichen Zugriffsrechte haben.
Gehören sie aber vielleicht einem anderen User, das wäre das einzige was mir einfallen würde, auch wenn ich nicht sehe, welchen Einfluss das haben sollte?
Grüße Andres Freund
Hallo
Gehören sie aber vielleicht einem anderen User, das wäre das einzige was mir einfallen würde, auch wenn ich nicht sehe, welchen Einfluss das haben sollte?
Ja, das stimmt, die von mir hochgeladenen haben als Besitzer den Loginnamen, den ich per FTP benutze und die per CGI-Script erstellten .htaccess-Dateien haben einen anderen Besitzer.
Weiß jemand, ob es daran liegt?
Danke,
Peterle