Homepage-Menü
Mipe
- programmiertechnik
Hallo,
was haltet ihr für die beste Möglichkeit, auf allen Seiten einer Homepage das Hauptmenü anzuzeigen? Daß das mit Frames geht, is eh klar, aber wie macht man das am besten ohne Frames (Menü wandert beim Scrollen)? Es geht ja auch darum, das Menü einfach updaten zu können ohne es gleich auf jeder einzelnen Seite verändern zu müssen.
Was würdet ihr (evtl. noch zusätzlich) empfehlen bzw. wie habt ihr es so gemacht?
Danke schonmal für die Antworten,
Mipe
Hi,
also wenn dunicht jede Seite einzel updaten willst musst du das Menu per Frame oder iFrame einbinden.
meinst du sowas: http://www.regensburger-seite.de/web_de/menu.asp Wenn du sowas meinst kann ich dir den Quelltext geben.
MfG, Lars
Tja, und genau Frames will ich nicht, weil die ja wieder statisch sind :)
An IFrames hab ich auch schon gedacht, aber bei diesem IFrame muß ich ja immer Breite und Höhe in der Hauptdatei angeben. Das heißt, wenn ich mein Menü erweitere muß ich auch immer die Höhenangabe in der Hauptdatei verändern, um keinen Scrollbalken zu erhalten.
Und trotzdem werd ich es dann wohl mit IFrame machen, weil mir die Lösung durch PHP für diesen Zweck etwas zu umständlich erscheint.
Mipe
Hi
Und trotzdem werd ich es dann wohl mit IFrame machen, weil mir die Lösung durch PHP für diesen Zweck etwas zu umständlich erscheint.
Finde ich eignetlich nicht. Einfach in jede Datei
<?php
include("navigation.html");
?>
einfügen. In der Navigation.html steht dann keine volle HTML-Datei, sonder nur das, was sich in die vorhandene HTML-Datei einfügt.
Schöne Grüße
Johannes
Hi,
aber wie macht man das am besten ohne Frames (Menü wandert beim Scrollen)?
Das lässt sich mit CSS-Containern machen, Stichwort position:fixed.
Der IE kann es allerdings nicht, er behandelt es wie position:absolute, es gibt zwar einige Workarounds (Selfsuche -> "css fixed ie workaround"), aber teilweise machen die bei anderen Browsern Probleme.
Es geht ja auch darum, das Menü einfach updaten zu können ohne es gleich auf jeder einzelnen Seite verändern zu müssen.
Wie dir bereits gesagt wurde, entweder mit PHP oder mit SSI (Server Side Includes).
Viele Grüße
Paul