m.h.: (WINDOWS?)(TREIBER?) komisches problem

Hallo!

ich hab n ziemlich nerviges Problem, welches sich auch recht blöd beschreiben lässt:
Des öfteren wenn ich surfe (Mozilla 1.3) schreib ich auch in diverse Foren rein. Dabei kommt es oft vor, das nachdem ich auf senden gedrückt habe und mir den Beitrag im Thema noch mal anschaue (auch mit IE und Opera) sämtliche Umlaute irgendwie verändert wurden. So wird z.B. aus "ü" ein ü oder aus "ß" ein ß (steht dann so im Quelltext). Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie nervig das ist. Zuerst dachte ich, es könne an dem Tatsaturtreiber liegen. Das ist bei mir einer von Logitech, der aktuellste so weit ich weiß. Auch könnte es am Betriebsystem (Windows 2000, SP3) liegen, aber genausogut auch am Browser (Mozilla 1.3).
Weiterhin habe ich festegstellt, das manchmal wenn ich Websites speichere  (mit Mozilla) und danach offline wieder anschaue ebenfalls ALLE sonderzeichen wieder verändert wurden. Schaue ich die besagten Websites später wieder an ist sie wieder normal.
Weiß einer Rat???

1. Hallo

im Anhang noch ein Screenshot aus den Foren von Chip. Auch mit Einblick in den Quelltext.

Grüße
    m.h.