Auflössung
Ferdinand Wirth
- html
Hi gibt es einen Befehl der Leute mit der Auflösung 800x600 zu einer anderen Seite weiterleiten als leute mit 1024x768?
Un dan hät ich noch eine Frage. Bei manchen HTML Seiten habe ich den befehl </tr> gesehen. Was bringt dieser Befehl?
Hi gibt es einen Befehl der Leute mit der Auflösung 800x600 zu einer anderen Seite weiterleiten als leute mit 1024x768?
if(screen.width == 800 && screen.height == 600)
location.href = "...";
else
location.href = "...";
Un dan hät ich noch eine Frage. Bei manchen HTML Seiten habe ich den befehl </tr> gesehen. Was bringt dieser Befehl?
Ich glaube du solltest dich erstmal in die Grundlagen von HTML einarbeiten, wenn du solche dummen Fragen stellt.
Gruß
Christian
Hallo Ferdinand,
Ja. Allerdings hat die Auflösung nichts mit der tatsächlichen Fenstergröße zu tun. Diese Frage wurde in letzter Zeit schon so häufig gestellt, (fast schon so häufig wie die 2FF) dass ich Dich jetzt einfach aufs Archiv verweise.
Un dan hät ich noch eine Frage. Bei manchen HTML Seiten habe ich den befehl </tr> gesehen.
Das hast Du mit Sicherheit nicht. HTML kennt keine Befehle: http://www.jendryschik.de/wsdev/befehle
Ansonsten zu </tr>: http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/aufbau.htm#definieren
Viele Grüße,
Christian
Hi
In HTML gibt es keine Befehle, sondern Elemente. Die Auflösung hat auch nichts mit der Größe des Browserfensters, die wiederum nichts mit der Größe des Anzeigebereichs zu tun hat, zu tun. Deshalb ist das relativ sinnlos. Außerdem gibt es Leute die noch ganz andere Auflösung benutzen und Besucher, die mit einem Sprachbrowser daherkommen und noch weitere Möglichkeiten.
Mit JavaScript kann man zwar so etwas in der Richtung realisieren, aber das einzig vernünftige ist es, relative Größenangaben zu verwenden.
Hast du dich mit SelfHTML beschäftigt. Wenn du einen WYSIWIG-Editor verwendest, solltest du mal versuchen, deine Seiten am Quelltext zu editieren, dabei lernt man eigentlich recht schnell & gut[tm] HTML.[1]
Schöne Grüße
Johannes
Ich habe noch eine Frage wiviele Leute benützen (in %) die Auflössung 800x600 1024x768 und wiviele sonstige Auflösungen.
Hallo Ferdinand,
Ich habe noch eine Frage wiviele Leute benützen (in %) die Auflössung 800x600 1024x768 und wiviele sonstige Auflösungen.
Rede ich undeutlich? Die Auflösung hat _GAR NICHTS_ mit der verwendeten Browserfenstergröße zu tun. GAR NICHTS. Es ist egal, wie viele Leute eine Auflösung von 1024x768 haben, ich kann mit meinen 1280x1024 mein Fenster auch auf 240x400 reduzieren.
Viele Grüße,
Christian
Ist ja egal op es von der Auflösung abhängt oder nicht ich will einfach nur wissen wieviel Prozen 800x600, 1024x768 und wiviel andere Aflösungen benützen, wissen!
Hallo Ferdinand,
ich will einfach nur wissen wieviel Prozen 800x600, 1024x768 und wiviel andere Aflösungen benützen, wissen!
Wofür? Ich habe Dir dargelegt, dass Dir dieses Wissen rein gar nichts nutzen wird, wenn es um Webseiten geht. Daher kenne ich auch keine solche Statistiken - sie interessieren mich herzlich wenig.
Viele Grüße,
Christian
nach meinen Statistiken:
1024x768 : 60-70%
800x600 : 20-30%
andere : 20%
danke. für die 20% andere wiviel sind von den niedriger als 800x600?
Hi Ferdinand
Du darfst natürlich nicht davon ausgehen, dass das absolut gültige Werte sind. Es kann auch sein, dass 30% der Besucher Auflösung <800x600 haben und/oder 30% Auflösung >1024x768. Solche Statistiken liefern immer nur ein ziemlich ungenaues Abbild und sind damit, wie schon gesagt, außer für's reine Interesse, wertlos, u.a. weil es sehr viele verschiedene Auflösungen gibt.
Schöne Grüße
Johannes
keine.
Es tauchen nur noch höhere in meiner Statistik auf:
1280 x 1024
1152 x 864
1600 x 1200
1280 x 960
Aber Chistian Seiler hat schon recht! Du solltest davon nicht dein webdesign abhängig machen!
Ich finde, das man auch auf 800x 600 rücksicht nehmen sollte, d.h. wenn man unter dieser Auflösung vollbild hat, sollte möglichst keine horizontalen Scrollbars entstehen, da diese IMHO echt nervig sind!
Christian
Hallo Christian,
nach meinen Statistiken:
1024x768 : 60-70%
800x600 : 20-30%
andere : 20%
Wie kommst du zu diesen Statistiken?
Gruß,
MI
http://www.w3research.com/extranet/login_go.pl?login=demo&pwd=demo->Technik->Bildschirmauflösungen
Hallo Ferdinand,
nur prophylaktisch ergänzend: Man kann zwar per Javascript einbauen, daß das Fenster auf Vollbild vergrößert wird. Surft man aber z. B. mit Mozilla, kann man einstellen, daß das Fenster nicht geändert wird.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,
Was glaubst du wohl, was ich und die meisten anderen hier im Forum von einer Website halten, die einen solchen Befehl nötig hat?
Gruß,
MI