bilder per PHP auf das datei system uploaden
Patrick Neuhaus
- php
Hallo
ich möchte den mitgliedern meiner seite die möglichkeit geben mindestens 2 maximal 4 bilder upzuloaden. die dateien sollen auf dem filesystem in einem ordner der den namen des users hat gespeichert werden und der pfad zu den bildern in meiner datenbank. sie sollen aber auch die möglichkeit haben die bilder selbst ändern zu können. also das script muss erkennen wieviele dateien vorhanden sind und wenn 4 bilder vorhanden sind eine meldung anzeigen wie "du musst erst ein bild löschen um eine neues zu speichern". also es dürfen nicht weniger als 2 sein aber auch nicht mehr als 4!
wer kann mir da helfen??
schonmal danke im voraus!
mfg,
Patrick Neuhaus
ich möchte den mitgliedern meiner seite die möglichkeit geben mindestens 2 maximal 4 bilder upzuloaden. [..] also es dürfen nicht weniger als 2 sein aber auch nicht mehr als 4!
wer kann mir da helfen??
Wo? Wie man Dateiuploads in PHP entgegen nimmt, steht in einem eigens dafür geschriebenen Kapitel der PHP-Anleitung. Wie Du die Volumengrenze realisierst, hängt von Deiner Datenbank ab. Es wäre aber sinnvoll, zu jedem Datenbank/Bild-Eintrag die Kennung des Eigentümers zu sichern, schon alleine um herauszufinden, ob Nutzer X Zugriff auf Bild Y hat oder nicht. Damit sollte es dann auch kein Problem sein, festzustellen, wieviele Einträge mit Nutzerkennung X in der Datenbank schlummern.
Gruß,
soenk.e
hallo.
das mit den rechten der user ist klar. nur was ich nicht weiß wie es geht ist halt wie ich festlege das mindestens 2 maximal 4 bilder geuploadet werden können und wenn sie sie ändern das das script weiß ob schon 4 drin sind oder nicht.
mfg,
patrick
Hi!
das mit den rechten der user ist klar. nur was ich nicht weiß wie es geht ist halt wie ich festlege das mindestens 2 maximal 4 bilder geuploadet werden können und wenn sie sie ändern das das script weiß ob schon 4 drin sind oder nicht.
Wie Sönke schon sagte, das hängt ganz davpn ab wie Du die Information beim Bild speicherst. Wenn Du für jedes Bild z.B. eienn Datensatz anlegst, kannst Du dann in der Tabelle auch den USernamen des "uploaders" mitspeichern, und wenn jemand ein neues Bild hochlöst Guckst Du einfach in dieser Tabelle nach ob eben dieser User schon 4 Bilder hat oder nicht, mit einem Simplen SQL-Komando wie
SELECT
COUNT(username)
FROM
tbl_images
WEHRE
username = $actual_username
GROUP BY username
So zum Beispiel. Dann baust Du eien if-Abfrage ein und guckst ob der von der DB zurückgelieferte Wert ein weiteres Bild erlaubt und reagierst entsprechend.
Grüße
Andreas