Peter Möller: eMail per HTML Formular

Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte auf einer Seite ein Eingabefeld zur Eingabe einer eMail Adresse haben. Weiterhin soll ein Button "Subscribe" und ein Button "Unsubscribe" vorhanden sein. Beim Klick auf einen der Buttons soll eine eMail, an eine vogegebene Empfängeradresse, mit der oben eingegebenen eMail Adresse als Absender verschickt werden - wobei jeweils der Begriff "Subscribe" oder "Unsubscribe im Betreff stehen soll. Im eigentlichen Text der eMail soll ebenfalls ein vorgegebener Text stehen.

Wie unschwer zu erkennen ist, soll dies zur An-/Abmeldung bei einem Newsletter dienen. Da dies nur ein kleinen System ist, welches mit einem Newsletter Programm arbeitet, daß eingehende eMails im obigen Format verarbeitet, ist der Einsatz von z.B. PHP,... hier nicht möglich.

Gibt es einen Weg diese Anforderungen auch ohne Programmiersprache (wie PHP,...) zu realisieren? Wenn ja, wer kann mir den Code dazu bereitstellen?

Danke für Eure Hilfe!
PeMoe

1. Hi Peter

Wie unschwer zu erkennen ist, soll dies zur An-/Abmeldung bei einem Newsletter dienen. Da dies nur ein kleinen System ist, welches mit einem Newsletter Programm arbeitet, daß eingehende eMails im obigen Format verarbeitet, ist der Einsatz von z.B. PHP,... hier nicht möglich.

Warum denn nicht? Du kannst doch einfach einen etwas umgebauten Formmailer benutzen.

Gibt es einen Weg diese Anforderungen auch ohne Programmiersprache (wie PHP,...) zu realisieren? Wenn ja, wer kann mir den Code dazu bereitstellen?

mit action="mailto:..." geht es theorethisch. Diese Methode ist aber sehr unsicher, da manche Browser keine E-Mail Formulare verschicken.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Ist zwar schon was älter das Thema, aber hier mein Vorschlag:

1. Melde dich bei www.formmailer.com an.
      2. Binde in deine Seite einfach folgenden code ein:
        <form name="Formluar" action="(code, den du von formmailer vorgegeben bek.)">
        E-mail-adresse: <input type="text" name="E-Mail-Adresse">
        <br>
        Adresse anmelden <input type="radio" name="Wunsch" value="Anmelden">
        <br>
        Adresse abmelden <input type="radio" name="Wunsch" value="Abmelden">
        <br><br>
        <input type="submit"...><input type="reset"..>

Auf Wunsch kannst du ja noch ein Textfeld für einen E-Mail-Text einbinden:
      <textarea name="Mailtext rows="10" cols="2"></textarea>

Bei Formmailer.com musst du dann nur noch die verschiedenen Werte (E-Mail-Adresse, Anmelden/Abmelden) in einen Text einfügen, der dann an eine bestimmmte E-Mail-Adresse weitergeleitet wird.