Safari-Browser LIKE Gecko ???!!
Christian
- browser
Hi,
der Safari-Browser hat in seinem UA-String "(like Gecko)" stehen:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/60 (like Gecko) Safari/60
Weiß jetzt nicht ob damit der Safari oder dieses "AppletWebKit" gemeint ist. Hängt aber bestimmt zusammen (weiß das einer?)
Naja, ich wollte mal wissen, was dieses "like Gecko" bedeutet!
Kann man davon ausgehen, das Safari die selben Sachen unterstützt wie Mozilla? Also gleiches CSS/HTML und JavaScript. Kennt Safari z.B. sachen wie
navigator.product
oder window.locationbar ??
Oder ist doch nur "like" also ähnlich??
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/60 (like Gecko) Safari/60
Hmmm. Sieht irgendwie seltsam aus...
Kann man davon ausgehen, das Safari die selben Sachen unterstützt wie Mozilla?
Nein. Safari basiert auf Konqueror, einem Linux-Browser. Der kann eine ganze Menge, aber nicht ganz so viel wie Mozilla. Ist eine komplett andere Engine.
navigator.product
Bei meinem Konqueror sagt er "Konqueror/khtml".
oder window.locationbar ??
Mein Konqueror (3.1.1) kennt das Objekt nicht.
Wenn das da oben tatsächlich Safari ist, dann heißt like wirklich nur "so ähnlich".
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Hmmm. Sieht irgendwie seltsam aus...
Ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit, mich selbst mit einem Safari in meinen Logfiles verewigen und kann bestätigen, daß es sich bei der oben erwähnten Zeile um die Standardkennung von Safari handelt.
Ich habe aber auch schon die folgende etwas abgewandelte Kennung gesehen:
Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/73 (KHTML, like Gecko) Safari/73
Wenn das da oben tatsächlich Safari ist, dann heißt like wirklich nur "so ähnlich".
Vielleicht ist es sowas wie das "compatible" aus den MSIE-Kennungen.
Viele Grüße
Carsten
Hi,
was ist denn dieses KHTML ???
Christian Seiler sagte ja, dass es beim Konqueror in navigator.product drin vorkommt.
Und du sagtest dass es auch schon mal im Safari-UA-String vorkommt??
Unter Linux bzw KDE fangen doch viele Programme mit K an, aber KHTML ist ja kein Programm und Safari läuft auch nicht unter Linux!
Weiß wer Rat?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
KHTML ist die Komponente, auf der Konqueror basiert. Zum Vergleich: KHTML verhält sich zu Konqueror so ähnlich wie Gecko zu Mozilla.
Unter Linux bzw KDE fangen doch viele Programme mit K an, aber KHTML ist ja kein Programm und Safari läuft auch nicht unter Linux!
MacOS X basiert auf FreeBSD, einem UNIX-Derivat. KDE (und damit Konqueror) läuft nicht nur auf Linux, sondern (unter anderem) auch auf FreeBSD. Apple hat die Komponente von Konqueror (KHTML) in Safari eingebaut.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
KHTML ist die Komponente, auf der Konqueror basiert. Zum Vergleich: KHTML verhält sich zu Konqueror so ähnlich wie Gecko zu Mozilla.
Aha. Also ist KHTML also die Rendering/JavaScript-Engine, die dahinter steckt!?
MacOS X basiert auf FreeBSD, einem UNIX-Derivat.
Coole Sache! Das wußte ich auch nicht! Hab mal gehört FreeBSD wäre eins der sichersten und stabilsten Systeme!! Noch sicherer/stabiler als Linux!
KDE (und damit Konqueror) läuft nicht nur auf Linux, sondern (unter anderem) auch auf FreeBSD. Apple hat die Komponente von Konqueror (KHTML) in Safari eingebaut.
Ok, danke, dann ists klar!
Christian
Hallo Christian,
Aha. Also ist KHTML also die Rendering/JavaScript-Engine, die dahinter steckt!?
Ja.
Coole Sache! Das wußte ich auch nicht! Hab mal gehört FreeBSD wäre eins der sichersten und stabilsten Systeme!! Noch sicherer/stabiler als Linux!
Die BSD-vs-Linux-Flamewars sind AFAIK noch schlimmer als die Linux-vs-Windows-Flamewars. Daher wäre es vielleicht gut, wenn wir die Diskussion jetzt mal nicht entfachen. ;-) (ich kenne FreeBSD nicht wirklich, ich habe nicht richtig damit gearbeitet, daher bilde ich mir auch kein Urteil darüber)
Viele Grüße,
Christian
Hi,
Die BSD-vs-Linux-Flamewars sind AFAIK noch schlimmer als die Linux-vs-Windows-Flamewars. Daher wäre es vielleicht gut, wenn wir die Diskussion jetzt mal nicht entfachen. ;-)
*BSD sind doch auch eher Server-Systeme, soweit ich gehört habe.
Ich glaube auch kaum, das hier im Forum jemand unter FreeBSD unterwegs ist. Wenn ich meinen Statistiken auf meinen Webseiten Glauben schenken kann (und das tue ich), dann gibts auch nur 1-2% Linux-Nutzer! BSD gabs noch nie auf meinen Seiten (sofern man das am UA-String erkennen kann).
Also glaub ich auch nicht das hier im Forum einen Krieg zwischen BSD und Linux-Nutzern entstehen wird, da es kaum Krieger gibt...
Christian
Hallo Christian,
der Safari-Browser hat in seinem UA-String "(like Gecko)" stehen:
Einer der leitenden Entwickler von Safari hat das in seinem Weblog
begründet:
http://www.mozillazine.org/weblogs/hyatt/archives/2003_01.html#001571
Hi,
http://www.mozillazine.org/weblogs/hyatt/archives/2003_01.html#001571
Hey danke! Sehr interessant! Also nur "like Gecko", damit mehr DHTML-Skripte funkionieren, die leider (!!!) nur zwischen MSIE und Gecko unterscheiden (eine Schande!) !!
Christian