Absolute Positionierung innerhalb eines Elements
Johannes Zeller
- css
Hallo zusammen
position:absolute positioniert das Element ja absolut zum body oder zu dem absolut positionierten Elternelement. Wie kann ich nun erreichen, dass ein Element zu einem nicht-absolut positionierten Elternelement absolut positioniert wird.
Vielen Dank
Johannes
Hallo Johannes,
position:absolute positioniert das Element ja absolut zum body oder zu dem absolut positionierten Elternelement.
Nein. Es positioniert es zum nächsthöheren Element, das nicht position: static besitzt, (was nicht zwangsläufig ein das Elternelement ist) oder - falls das nicht vorhanden ist - zum "root"-Element. (was immer noch <html> und <body> ist.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/visudet.html#containing-block-details
Wie kann ich nun erreichen, dass ein Element zu einem nicht-absolut positionierten Elternelement absolut positioniert wird.
Gar nicht. Du kannst mit position: relative; rumspielen, um es genauso aussehen zu lassen, aber das, was Du willst, geht nicht.
Viele Grüße,
Christian
Hallo,
Nein. Es positioniert es zum nächsthöheren Element, das nicht position: static besitzt, (was nicht zwangsläufig ein das Elternelement ist) oder - falls das nicht vorhanden ist - zum "root"-Element. (was immer noch <html> und <body> ist.
So viele Fehler in einem Absatz... (ich sollte wirklich die Vorschau verwenden)
Also nochmal: Es positioniert es zum nächsthöheren Element, das nicht position: static besitzt, (was nicht zwangsläufig das Elternelement ist) oder - falls das nicht vorhanden ist - zum "root"-Element. (was immer noch <html> und nicht <body> ist.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werd das dann mal mit position:relative ausprobieren.
Ich hatte auf http://css4you.pehlgrim.de/position.php
nachgeguckt, und dort steht "Die absolute Position wird relativ zu den Rändern des Eltern-Elements berechnet, wenn dieses ebenfalls positioniert ist, oder wenn es der Seiteninhalt (<body>) ist.", aber das ist dann wohl falsch.
Vielen Dank
Johannes
Hallo zusammen
position:absolute positioniert das Element ja absolut zum body oder zu dem absolut positionierten Elternelement. Wie kann ich nun erreichen, dass ein Element zu einem nicht-absolut positionierten Elternelement absolut positioniert wird.
Vielen Dank
Johannes
»»
Hi,
mach das nicht-absolut positionierte Elternelement mit style="position:relative;" und darunter dann das Element mit position:absolute
Weiß nicht ob das überall funzt! Aber probier rum!
Gruß
Christian