CSS für Textarea - Im IE ungewollter Rahmen oben/unten. Warum?
Andreas Dittmann
- css
Hallo,
Ich möchte Texte in einem Mit CSS gestalteten Textarea Feld ausgeben. Ich habe Aussehen, Breite und Höhe festgelegt. Doch im Internet Explorer erscheint unten und oben jetzt eine dunkle zusätzliche Linie die die Höhe um 2 Pixel vergrößert. Im Netscape taucht diese nicht auf. Sonst hatte ich solche Probleme immer mit dem Netscape :-) mich interessiert nun ob ich diese dunkle linie ganz weg bekommen kann oder zumindest nach meiner Wahl einfärben könnte.
Hier mal die Links zum Demo, es geht um das Textarea Feld in der Mitte:
http://www.laras-dreamland.com/details.php
Und hier mein CSS für dieses Textfeld:
.artikeldetails {
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 8pt;
font-style: normal;
font-weight: normal;
color: #ffffff;
width:346px;
max-width:346px;
height:148px;
max-height:148px;
background-color:#78578E;
background-image: url(images/artikeld_back.jpg);
border:0px;
margin:0px;
}
Kenn hier jermand dieses Problem bereits oder kennt Lösungsansätze?
Viele Grüße
Andreas
Hi,
height:148px;
max-height:148px;
in Kombination mit
<td height="150" valign="top"><textarea
erklärt das eigentlich.
Mach mal
<td height="150" valign="top" style="background-color:red;"><textarea
daraus und spätestens dann solltest Du es sehen...
cu,
Andreas
Mach mal
<td height="150" valign="top" style="background-color:red;"><textareadaraus und spätestens dann solltest Du es sehen...
Leider nicht ich hatte die Größe reduziert um das Layout nicht auseinander zu schieben. Habs jetzt wie geplant auf 150 gesetzt und der IE macht noch immer oben und untebn eine zusätzliche 1 Pxel hohe Linie woburch die Endgröße also 152 ist.
Was kann man da machen.
hi,
schöne Seite, kann Dir zwar keine Lösung dafür anbieten, aber ich finde die Streifen gar nicht mal schlecht! Aber ich würde noch background-repeat:no-repeat schreiben, wenn man in dem Textfeld scrollt :-).
Bye
hi
ich hatte das auch mal
Ich habs dann einfach irgendwann aufgegeben.
Aber du kannst aber noch die Zelle, in der die Textarea ist einfärben: entweder das gleiche Bild wie in der Textarea als background-image oder einfach background-color:#745688;
aber coole Seite
Freut mich ja das Euch die Seite gefällt :-) Aber mein Problem ist das das Textarea Feld im NS also die exakt angegebene Höhe von 150px hat im Internetexplorer aber 2 Pixel durch die Linmien hinzugezaubert werden was ja mein Layout verschiebt.
Die einzige Lösung währen dann zwei Styles für NS und IE. Hauptsächlich möchte ich aber sehr gern meinen Kopf durchsetzten und die zusätzlichen Linien verschwinden lassen.
Ist mit vorher nie aufgefallen das der IE bei den Textfeldern noch Pixel hinzudichtet. Muss mal sehen ob er das auch mit Einzeiligen Formularfeldern etc. macht.
Eine andere Lösung währen dann noch Layer, möchte ich aber auch gern vermeiden.