norbert =:-): PHP / Sessions / Browser / POST / Seite nicht mehr gültig

Hallo Leute!

Schreibe grade an einer Onlineplattform mit PHP, Sessions und Formularen, die aufgrund der Datenmenge (und um im Querystring nicht Passwörter anzuzeigen ;-) "POST" zum Versenden verwendet.

Da die User voraussichtlich auch häufiger den Zurück-Button statt der Links nutzen werden, suche ich eine Lösung, um die Eigenheit (Sicherheitsabfrage) des IE, bei erneutem Senden einer Seite mit POST (tritt auf, wenn man "Zurück" und dann wieder "Vorwärts" klickt) zu umgehen.

Einträge - auch im Archiv - zu "Seite nicht mehr gültig" habe ich einige gefunden - leider aber nirgends eine brauchbare Abhilfe.

Warum sich der IE so verhält, weiß ich - ebenso, dass man das Problem mit GET umgehen kann. Da ich aber auch schon Seiten im Web fand, die POSTen und trotzdem nicht dieses Phänomen aufweisen (vielleicht verwenden sie keine Sessions), hoffe ich, dass der Eine oder Andere schon mal über eine Lösung gestolpert ist.

Vielen Dank Forumer,

mfg

norbert =:-)

1. Moin,

Da die User voraussichtlich auch häufiger den Zurück-Button statt der Links nutzen werden, suche ich eine Lösung, um die Eigenheit (Sicherheitsabfrage) des IE, bei erneutem Senden einer Seite mit POST (tritt auf, wenn man "Zurück" und dann wieder "Vorwärts" klickt) zu umgehen.

Du könntest mit header() Headerzeilen senden welche das Cachen explizit für einige Zeit erlauben.

Eine andere Idee die eventuell sauberer sein könnte(!): Du führst nach dem POST deine Aktion aus und merkst dir in der Session das Ergebnis bzw. alles was zur Darstellung desselben notwendig ist, zusammen mit einer "Ergebnis-ID". Dann machst du eine Weiterleitung (die dann ja per GET läuft) mit der Session und Ergebnis-ID und zeigst deine Meldung an. Der User kann dann nach Herzenslust hin- und herspringen. (Glaube ich, das ist nur eine halbgare Idee)

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hallo Henryk!

1.) Das mit dem Cache werd ich dann versuchen (die Site liegt zu Hause und ich bin grad im Office). Resultate gibts später ...

2.) Wenn Du mit Weiterleiten den Location-Header meinst - das hab ich schon probiert, leider auch nichts.

Aber vielen Dank vorerst,

mfg

1. Moin!

2.) Wenn Du mit Weiterleiten den Location-Header meinst - das hab ich schon probiert, leider auch nichts.

Doch, genau das ist eigentlich die einzige Lösung und sollte gut funktionieren.

- Sven Rautenberg

--
        Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
        1. Hallo Sven!

Dann liegts wohl doch am Cache - hab einfach den Meta-Block aus meiner Homepage kopiert - und da finden sich seit Urzeiten auch diese Angaben:

<meta http-equiv="expires" content="0">
          <meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

Offenbar veranlaßt die den IE dazu, diese Abfrage zu tätigen.

Wie gesagt, werds dann am Abend testen - vielen Dank nochmal,

mfg