Bildwechsel über zwei Frames
Olli
- javascript
0 André Laugks0 Olli
0 KLAUS
Hallo SelfHTML-Mitglieder
Ich habe mein Problem schon einmal beschrieben, aber der Thread liegt schon so weit zurück, dass ich darauf keine Antworten mehr erhalte.
Folgendes: Ich will versuchen, dass meine Navigationsleiste im linken Frame Bilder im Headframe austauschen kann, sobald dort auf einen Button geklickt wurde. Mein Quelltext (siehe unten) funktioniert beim Internet Explorer und bei Opera 5.22 problemlos. Leider ist das bei Netscape Navigator 4.77 nicht der Fall. Dort werden die Bilder nicht gewechselt.
Die Bilder stehen in <div>-Blöcken und sind mittels CSS absolut positioniert. Die Namen dieser Blöcke folgen immer dem Schema "aktive_**".
Hier der betreffende Quelltext:
function wahl(art) {
if (art == 'verein') {
alert(art)
if (document.layers) { // wenn Netscape 4
alert('layers'); // zur Info, welche if-schleife
parent.head.document.layers['aktiv-9'].src = 'images/aktive_9_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_11'].document.images['aktive_11'].src = 'images/aktive_11_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_13'].document.images['aktive_13'].src = 'images/aktive_13_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_23'].document.images['aktive_23'].src = 'images/aktive_23_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_25'].document.images['aktive_25'].src = 'images/aktive_25_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_27'].document.images['aktive_27'].src = 'images/aktive_27_verein.jpg';
parent.head.document.layers['aktive_17'].document.images['aktive_17'].src = 'images/aktive_17_verein.jpg';
} else { // sonst
alert('images'); // zur Info, welche if-schleife
parent.head.document.images['aktive_9'].src = 'images/aktive_9_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_11'].src = 'images/aktive_11_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_13'].src = 'images/aktive_13_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_23'].src = 'images/aktive_23_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_25'].src = 'images/aktive_25_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_27'].src = 'images/aktive_27_verein.jpg';
parent.head.document.images['aktive_17'].src = 'images/aktive_17_verein.jpg';
}
}
..
Es folgen noch zwei weitere if-Schleifen, diese sind aber absolut gleichwertig mit der hier aufgeführten.
"art" bedeutet soviel, wie die Information, welcher Button geklickt wurde (und welche Bilder nun angezeigt werden sollen).
Ich habe auch schon die Schreibweise geändert, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob nach dem .layers[.....] das .document.images[.......] richtig ist oder nicht. Aber beide Schreibweisen funktionieren nicht.
Vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein!
Gruss OLLI
Hallo!
Mein Quelltext (siehe unten) funktioniert beim Internet Explorer und bei Opera 5.22 problemlos. Leider ist das bei Netscape Navigator 4.77 nicht der Fall. Dort werden die Bilder nicht gewechselt.
Das es funktioniert, scheint es kein logischer Fehler zu sein, sondern ein Scriptfehler.
Tippe mal im Netscape 4.77 in die URL-Zeile mal
javascript:
ein. Damit rufst Du die JavaScript-Konsole auf. Dort kannst Du dann sehen, ob es ein Scriptfehler ist.
MfG, André Laugks
Hallo!
Mein Quelltext (siehe unten) funktioniert beim Internet Explorer und bei Opera 5.22 problemlos. Leider ist das bei Netscape Navigator 4.77 nicht der Fall. Dort werden die Bilder nicht gewechselt.
Das es funktioniert, scheint es kein logischer Fehler zu sein, sondern ein Scriptfehler.
Tippe mal im Netscape 4.77 in die URL-Zeile mal
javascript:
ein. Damit rufst Du die JavaScript-Konsole auf. Dort kannst Du dann sehen, ob es ein Scriptfehler ist.
Keine Fehlermeldung!!!
MfG, André Laugks
Hallo!
Keine Fehlermeldung!!!
Wo ist den meine Glaskugel..., ach da. So, ich befrage sie mal wo man sich das mal live anschen kann. ... Mißt, keine Antwort.
MfG, André Laugks
Hi
NS 4.7 liest <div>-Layer nicht korrekt. Auch hier mußt du ihn vor anderen Browsern separieren. Vielleicht einfacher wäre eine 2. HTML-Seite mit <layer>-Layern und vorgeschaltetet BrowserWeiche, die NS < 5 daraufleitet. Zumal NS 4.xx ohnehin NICHT W3C.konform ist und die Sonderzeichen nach HTML 4.x auch nicht darstellen kann. Ähnliches gilt auch für alle Versionen der MS InternetExplorers.
Gruss KLAUS