Projekt mit xml realisieren?
Tobi
- xml
0 André Laugks0 Danny0 Heiko Jägle
Hallo,
ich plane gerade ein Web-Projekt in ASP/VBScript. Die Planung soll moeglichst gut werden, damit das Projekt:
a) ausbaufaehig ist
b) einfach auf andere Programmiersprachen umgestellt werden kann
c) zukunftsfaehig ist (neue Technologien)
d) nachvollziehbar fuer andere Webmaster ist
Ich hatte daran gedacht, Inhalte und Form voneinander zu trennen. Zur Loesung dieses Problems hatte ich an XML gedacht (bin newbie auf dem Gebiet).
Habe mir aber jetzt die Features von XML angeschaut und bin mir unsicher. Mit XML lassen sich Inhalte sehr gut separat ablegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe:
Ausserdem ist mir unklar, inwiefern das ablegen von Daten in XML Dateien besser sein soll, als in einem RDBMS (Ausser Portierbarkeit, aber so schwierig ist das portieren von Daten von einem RDBMS ins andere doch auch nicht, oder?)
Waere schoen, wenn Irh mir dazu etwas sagen koenntet,
Gruss & Dank
Tobi
Hallo!
a) ausbaufaehig ist
Das nehme ich mir immer wieder bei jedem Projekt vor. Nur leider während dessen, vergesse ich das dann wieder ganz schnell... ;-)
Auch ohne XML kann ein Projekt ausbaufähig sein.
Das hat nichts mit XML zu tun. Du kannst von jeder Programmiersprache aus auf eine DB zugreifen oder auf XML-Daten. Du kannst auch universelle Schnittstellen zu verschiedenen Datenbanken einsetzen.
Zukunftsfähig weil es Dir die Comutermagazine erstellen.
Wenn der andere webmaster kein XML/XSLT uws. kann, wird er wie die Kuh vor dem neuen Tor stehen.
Ich hatte daran gedacht, Inhalte und Form voneinander zu trennen. Zur Loesung dieses Problems hatte ich an XML gedacht (bin newbie auf dem Gebiet).
Trennen von Daten und Programmiercode wird mit XML nicht "besser".
Habe mir aber jetzt die Features von XML angeschaut und bin mir unsicher. Mit XML lassen sich Inhalte sehr gut separat ablegen, aber wenn ich das richtig verstanden habe:
Auch in einer DB kann man Daten gut ablegen.
- um in vollem Umfang Gebrauch von XML zu machen, benoetigt der User neueste Browser (Netscape ab 6, IE ab 5.5) wegen XSL(T) ? Und von CSS in Verbindung mit XML wird ueberall abgeraten (offeriert ja auch nicht so viele Moeglichkeiten).
Du mußt die XML- und XSLT-Dateien serverrseitig durch ein XSLT-Prozessor schicken, also serverseitig zusammen bauen, dann gehts auch in alten Browsern. Du brauchst aber auch kein Prozessor. Es gibt auch viele Scriptlösungen, in Perl, PHP etc.
Ausserdem ist mir unklar, inwiefern das ablegen von Daten in XML Dateien besser sein soll, als in einem RDBMS (Ausser Portierbarkeit, aber so schwierig ist das portieren von Daten von einem RDBMS ins andere doch auch nicht, oder?)
Das ist es: "Portierbarkeit". Aber wenn Du Deine Daten nicht Portieren möchtest, mußt Du die Daten nicht in XML-Dateien ablegen.
MfG, André Laugks
Hallo zusammen,
vielen Dank fuer Eure Antworten, Ihr habt mir damit weitergeholfen!
Gruss,
Tobi
Hi,
ob jetzt XML oder DB, hängt vom Projekt ab. Wenn Du vorhast, viel HTML aus komplexen Strukturen aber relativ wenigen Ausgangsdaten zu generieren, dann nutze XML mit XSLT, wenn relativ einfache Strukturen aber massig Daten vorhanden sind, verwende eine RDB.
So sehe ich das jedenfalls...
Gruß,
Danny
Hallo Tobi,
ich plane gerade ein Web-Projekt in ASP/VBScript. Die Planung soll moeglichst gut werden, damit das Projekt:
a) ausbaufaehig ist
Das sind ja vier Wünsche auf einmal - ob das geht? ;-)
Als Ansatz nicht schlecht, wenn du die selben Daten auf unterschiedlichen Medien ausgeben möchtest. D.h. auf deinem Server läuft eine Routine, die die gewünschten Daten aus einer Datenbank einsammelt und als XML-Dokument zusammenstellt. Erst danach entscheidet die Ausgabelogik, für welches Medium (Browser, WAP, andere Applikationen) diese Daten aufbereitet werden sollen. Dann wird ein passendes XSLT Style Sheet ausgesucht und über die Daten gejagt und fertig ist das Ausgabedokument (HTML, WML, XML, ...). All diese Aufgaben werden auf deinem Server erledigt. Die XML/XSLT-Unterstützung der Browser ist (leider) noch zu dürftig.
Wenn aber absehbar ist, dass für die nächste Zeit ohnehin nur Browser als Client verwendet werden, lohnt es sich wohl nicht.
Wenn die Datenmenge größer wird, ist eine richtige Datenbank vorzuziehen. Bei einer kleiner Datenmenge mit vielen Unterstrukturen bei den Datensätzen kann XML übersichtlicher sein.
Waere schoen, wenn Irh mir dazu etwas sagen koenntet,
Gruss & Dank
Tobi
Hab's versucht.
Heiko