Sönke Tesch: safe mode uid ändern ?

Beitrag lesen

das script soll in diesem ersten Verz. (z.b. /bilder) noch ein unterverz. (z.b. /thumbs) erstellen. so und genau das darf das script ja dann nicht weil das erste (bilder) verz. ja dem user wwwrun gehört ( chmod dieses verz. ist so gar 777 ich weiß ist ganz schlecht aber zum testen soll es mal so bleiben)

Daß der Safe Mode so weit geht, hätte ich auch nicht gedacht. Wie dem auch sei: Du hast ein Problem :) Die Sache mit dem "Ich bin jetzt mal ein anderer Benutzer", die Dir der angebliche "Admin" (war's nicht eher ein Callcenterwilli?) vorgeschlagen hat, kannst Du vergessen. Du hast als Otto Normaluser weder die Möglichkeit, mal eben (lies: ohne Passwortangabe) die Identität zu wechseln, noch kannst Du anderen Nutzern eine Datei unterjubeln.

Dir bleibt wahrscheinlich nur übrig, über die CGI-Schnittstelle ein Miniprogramm auszuführen, welches Dir die gewünschten Verzeichnisse erstellt. Der Aufruf des Skriptes erfolgt (bei Apache/PHP) über die Funktion virtual(), die Art interne HTTP-Anfrage an den Webserver stellt. Das könnte etwa so aussehen:

virtual("/cgi-bin/makedir.cgi?pfad=bilder;name=bla;name=blo;name=bli");

..um die drei Verzeichnisse bla, blo und bli im Verzeichnis bilder zu erstellen. Mit Perl ist das wegen der Verarbeitung der URL-Parameter wohl am einfachsten, es geht aber sicher auch irgendwie als Shellskript.

Ist hässlich, aber geht wohl nicht anders.

Gruß,
  soenk.e