Wie verfasse ich einen Link, der ein Programm aufruft?
Sabine Schrag
- html
Hallo,
ich möchte für einen Benutzer-PC eine Menueseite erstellen, mit der die User lokal verschiedene
Anwendungen aufrufen können. Die datei ist HTML, da das Programm, mit dem die Menueseite aufegrufen
wird (damit werden die Laufwerke abgeschirmt, das aufrufen best. Internet-seiten verhindert etc.) als
Eingangsseite nur HTML versteht.
Die HTML-Seite ist lokal auf dem PC (Netscape 6x) und soll auch nur (neben ein
paar Internet-Seiten) lokal angesiedelte Programme öffnen.
Problem: Bei einer SCSI-unterstützten Scanner-Software habe ich das Problem, wenn
ich als Link href="scannersoftare.exe" angeben, nicht das Programm geöffnet wird, sondern ich die Aufforderung bekomme,
die Datei irgendwoanders hinzuspeichern. Ich möchte aber das Progemm starten!
Kann mir jemand helfen?
Grüsse, S. Schrag
Hallo Sabine,
Problem: Bei einer SCSI-unterstützten Scanner-Software habe ich das Problem, wenn
ich als Link href="scannersoftare.exe" angeben, nicht das Programm geöffnet wird, sondern ich die Aufforderung bekomme,
die Datei irgendwoanders hinzuspeichern. Ich möchte aber das Progemm starten!
Ich glaube, die Lösung ist näher, als du vielleicht glaubst: Du kannst doch bei Download-Aufforderung aussuchen, ob du die Datei speicher oder öffnen möchtest? Da bräuchtest du ja nur "Öffnen" auswählen...
Solange du die HTML-Seite mit einem Browser aufrufst, musst du mit dieser Meldung rechnen, denn Browser dienen ja primär zum surfen im Web. Wäre aber evtl. möglich, dass du ihn über ein JavaScript dazu zwingen könntest, die Datei direkt auszuführen, bei JavaScript kann ich jedoch nicht weiterhelfen.
Eigentlich gibts ja grade für Menüsysteme eigene Software, die auch recht einfach zu bedienen ist...
Grüsse
Lars
Moin Moin !
Das geht mit reinem HTML nicht.
Du kannst ähnliches mit IE-Derivaten basteln, das artet aber jedes Mal aus. Oder Du nutzt bekannte Sicherheitslücken im IE.
Oder Du läßt einen Webserver unter dem User-Account laufen und startest die Programme über ein Starter-CGI.
Oder Du beschaffst Dir ein vernünftiges Menüprogramm.
Alexander