Einbecker: Abstand zwischen zwei Ze[il]len ändern

Moin!

Folgendes Problem:

| _______  ____  _______ |
||  4    || 5  ||   6   ||
||_______||____||_______||
||  7    || 8  ||   9   ||
|________________________|

Eigentlich ja erstmal nicht das Problem, sondern nur eine Tabelle - das Problem kommt jetzt: Zwischen Zelle 1 und 4 soll, wie zwischen 7 und 10, 10 und 13 usw. (man stelle sich die Tabelle nach unten erweitert vor) ein Abtand von sagen wir 2 px sein. Zwischen 4 und 7 allerdings soll ein Abstand von 20 px sein. So einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es nicht - margin-top funktioniert dort nicht. Gibt es andere Möglichkeiten, dieses (mit CSS!) hinzukriegen? Ich wuerde sehr ungern irgendwelche Leerzeilen oder so einbauen, am liebsten einfach das ganze in meinem Stylesheet abändern.

Vielen Dank für die Tipps und grüße an alle, die mich noch kennen! ;-)

Einbecker

P.S.: Stefan E.: Da ich mal stark davon ausgehe, dass Du das hier liest - Es wird mal wieder Zeit, ne Runde Billiard zu spielen. Wahlweise auch einfach so ein bis zwei Radeberger trinken - Meld Dich, wenn Du Lust hast. Ansonsten werd ich Dich die Tage mal anrufen...

--
... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
  1. | _______  ____  _______ |
    ||  1    || 2  ||   3   ||
    ||  4    || 5  ||   6   ||
    ||  7    || 8  ||   9   ||
    |________________________|

Zwischen 4 und 7 allerdings soll ein Abstand von 20 px sein.

margin klappt bei tr und td nicht.

Was geht ist
      #td7 {border-bottom:solid 20px #XXXXXX}
    wobei #XXXXXX für die Farbe des Hintergrunds steht.

Oder
      #tr3 td {border-bottom:solid 20px #XXXXXX}

Im HTML natürlich den Tabellenspalten/-zellen die ids zuweisen.
    Gunnar

--
    Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
    (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")
  2. Hallo,

Zwischen Zelle 1 und 4 soll, wie zwischen 7 und 10, 10 und 13 usw. ein Abtand von sagen wir 2 px sein. Zwischen 4 und 7 allerdings soll ein Abstand von 20 px sein.

Versuch mal, mit padding zu arbeiten, indem du für Zeile 2 definierst:

.klassenname {
    padding-top: 2px;
    padding-bottom: 20px;
    }

Padding betrifft zwar den Abstand zwischen Inhalt und Elementenrand, müsste aber funktionieren.

mfg Torsten

1. Moin!

Danke für die Tipps bei Euch zwei - allerdings habe ich einen Rahmen definiert, und den würd ich schon ganz gern auch normal anzeigen lassen. Benjamin bestätigte grade meine Meinung, dass dies mit CSS bis jetzt nicht geht - Vielleicht koennen die Kenner sich ja noch äußern, ob in CSS3 sowas vorgesehen sein wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit gewissen Hacks zu meinem Ziel kommen kann. Wenn ich jedoch Layout und Markup trennen will und nur per CSS Layouten will, geht das scheinbar nicht. Schade um die schoenen Standards, aber ich kann doch wohl nicht der einzige sein, der tabellarische Inhalte auch etwas gestalterisch aufpeppen möchte? Meine eigentliche Frage ist eigentlich, warum ein margin-top in Tabellen nicht erlaubt ist...

Viele Gruesse,

Einbecker

--
      ... auch wenn ich eigentlich ja Dresdener bin...
      1. Hallo.

Meine eigentliche Frage ist eigentlich, warum ein margin-top in Tabellen nicht erlaubt ist...

Vielleicht liegt's dran, dass Tabellen eh als böse erachtet werden und Du stattdessen DIVs verwenden sollst. Und damit könnte es vielleicht auch klappen...

Grüße aus Würzburg
        Julian

--
        ss:) zu:{ ls:< fo:) de:< va:} ch:° n4:} rl:° br:> js:| ie:{ fl:( mo:)

2. Danke für die Tipps bei Euch zwei - allerdings habe ich einen Rahmen definiert, und den würd ich schon ganz gern auch normal anzeigen lassen. Benjamin bestätigte grade meine Meinung, dass dies mit CSS bis jetzt nicht geht - Vielleicht koennen die Kenner sich ja noch äußern, ob in CSS3 sowas vorgesehen sein wird.

Geht nich gibt's nich!

<html>
        <head>
        <style type="text/css">
        table, td {border:solid 1px black}
        </style>
        </head>

<body>
        <table>
        <tr><td>11</td><td>12</td>
        <tr><td>21</td><td>22</td>
        </table>
        </body>
        </html>

Gunnar

--
        Die Menschen sollten endlich lernen, andere Kulturen objektiv zu betrachten, damit sie wissen, wann sie sich einmischen sollten und wann nicht.
        (T'Pol in Enterprise: "Aufbruch ins Unbekannte")