Linke Maustaste deaktivieren
Micha
- javascript
Hi ihr alle!
So ich hab da ein kleines Problem:
Ich würde gerne die linke maustaste sperren. is das möglich?
Ich möchte nämlich den benutzer dazu "zwingen" einen download mit ... ziel speichern unter zu starten.
Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
Hab das schon mit onmousedown() probier, aber dann sind ja beide tasten gesperrt.
Ok das wars schon.
Vielen dank schon mal im Vorraus
mfg micha
Hi
aha?
Nein, genausowenig wie es möglich ist, die rechte zu sperren.
Ich möchte nämlich den benutzer dazu "zwingen" einen download mit ... ziel speichern unter zu starten.
Warum? Und wer erlaubt dir dies?
Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnte.
Dabei nicht, sorry.
Hab das schon mit onmousedown() probier, aber dann sind ja beide tasten gesperrt.
Das zeig mir.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Das zeig mir.
ööömmm einfach mit <a href="....." onmousedown="alert('Bitte Ziel speichern unter');">Link</a>
ich mein ja nicht richtig sperren... sondern das man einfach nur dazu bewegt wird zeil speichern unter zu benutzen.
Geht das wirklich nicht?
grüße micha
Hi
ööömmm einfach mit <a href="....." onmousedown="alert('Bitte Ziel speichern unter');">Link</a>
ich mein ja nicht richtig sperren... sondern das man einfach nur dazu bewegt wird zeil speichern unter zu benutzen.
Geht das wirklich nicht?
Nein, warum sollte es? Warum willst du das?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Ok trotzdem danke!
gruß micha
Hi,
Vielleicht könntest du den ASCII-Code der gedrückten Taste prüfen...
var nr=1; //Code der Maustaste (weiß ich nicht genau)
if(event.which==nr||event.keyCode==nr)
{
alert('Bitte "Ziel speichern unter" benutzen');
}
Ich glaube das geht (bin aber nicht 100% sicher)
LG Jakob
Moin Moin !
Geht das wirklich nicht?
Nö, warum sollte es? Wer surft denn noch mit eingeschaltetem Javascript?
Brich doch einfach zur Abwechslung nicht die rechte, sondern die linke Maustaste raus. Sekundenkleber und ein Keil tun's natürlich auch.
Nur die Mac-User und die Linkshänder bleiben draußen. Erstere haben auf der serienmäßigen Maus nur eine Taste, zweitere tauschen gemeinerweise die Tastenbelegungen - außer auf'm Mac. ;-)
Alexander
Hey danke für deine Antwort aber verarschen kann ich mich auch selber ok?
Schön tag noch
mfg micha
Moin Moin !
Hey danke für deine Antwort aber verarschen kann ich mich auch selber ok?
Oooch. Hab ich Dich geärgert? Muß ein Reflex gewesen sein - oder einfach Forumstradition. Such mal spaßeshalber im Archiv nach "rechte Maustaste sperren".
Aber das mit dem Mac ist durchaus ernst gemeint. Nicht jeder Browser macht den Download mit der rechten Taste. Auch nicht auf PC-AT-kompatiblen Systemen.
Alexander
Hallo Alexander,
Brich doch einfach zur Abwechslung nicht die rechte, sondern die linke Maustaste raus. Sekundenkleber und ein Keil tun's natürlich auch.
ja, dazu gibt es auch schöne Postings im Archiv :-)
Nur die Mac-User und die Linkshänder bleiben draußen. [...] zweitere tauschen gemeinerweise die Tastenbelegungen
nö - ich bin Linkshänder, tausche aber keine Maustasten (das wäre mir viel zu umständlich, außerdem bin ich es andersrum gewöhnt) - ich muss nur ständig die Maus auf die linke Seite stellen :-)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Nur die Mac-User und die Linkshänder bleiben draußen. [...] zweitere tauschen gemeinerweise die Tastenbelegungen
nö - ich bin Linkshänder, tausche aber keine Maustasten (das wäre mir viel zu umständlich, außerdem bin ich es andersrum gewöhnt) - ich muss nur ständig die Maus auf die linke Seite stellen :-)
hehe, dito, und was mir auffällt, wir Linkshänder haben mit der normalen dreitastenmaus (windows) einen Vorteil, da der bewegliche Zeigefinger die rechte Taste bedient, was rechtshänder eher schwer fällt (die rechte Maustaste zu nutzen), und der Mittelfinger wird so lange trainiert bis es nicht mehr schwer ist den doppelklick auszuführen (ich erinnern mich noch, wie ich mich am Anfang noch unter DOS gegen die Maus gewehrt habe, weil mir der Doppelklick so schwer viel).
Struppi.
Hallo Struppi,
und der Mittelfinger wird so lange trainiert bis es nicht mehr schwer ist den doppelklick auszuführen
verstehe ich das richtig? du bedienst mit dem Mittelfinger die linke Taste und mit dem Zeigefinger die Rechte? Ich mach eigentlich alles mit dem Zeigefinger :-) - habe es aber gerade mal ausprobiert - das geht mit Mittelfinger eigentlich auch nicht schlecht... (allerdings glaube ich nicht, dass ich mich auf Dauer umgewöhne :-))
Grüße aus Nürnberg
Tobias [der dieses Posting mit dem Mittelfinger abgeschickt hat :-)]
und der Mittelfinger wird so lange trainiert bis es nicht mehr schwer ist den doppelklick auszuführen
verstehe ich das richtig? du bedienst mit dem Mittelfinger die linke Taste und mit dem Zeigefinger die Rechte? Ich mach eigentlich alles mit dem Zeigefinger :-) - habe es aber gerade mal ausprobiert - das geht mit Mittelfinger eigentlich auch nicht schlecht... (allerdings glaube ich nicht, dass ich mich auf Dauer umgewöhne :-))
Ja genau. Ich dachte das machen alle Lnkshänder so.
Struppi.
Hallo!
Das geht nicht. Aber es gibt, glaube ich, ein HTML-Programm, welches jede dritte Taste auf der Tastatur sperrt. Damit sollen die Nutzer gezwungen werden, sich wieder mit den Basics zu beschäftigen. Es fördert die Verwendung von ASCII-/ANSI-Code-Tabellen und zeigt, wofür die [Alt]-Taste ursprünglich mal gemacht wurde.
http://www.google.de/search?q=tasten+auf+tastatur+sperren&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=
viele Grüße ;-))
Axel
Warum nimmst du nicht onclick?