Wieso macht das Cookie nicht was es soll?
Mario Bentka
- javascript
Hallo,
Ich hab ein kleines Problem,kann mir bitte jemand helfen?
Diese cookie sollte eigentlich automatisch den Namen der Person
speichern, und bei wiederhohltem aufrufen der Seite, auch nach dem schließen des Browsers, diesen Namen wieder zur Begrüßung anzeigen.
"<!--
if(document.cookie)
DeinName = document.cookie;
else
DeinName = prompt("Bitte gib Deinen Namen an:","");
document.write("<b>Hallo " + DeinName + "! Wir begüßen dich auf der GCP homepage. Vielen Dank für deinen Besuch!</b>");
document.cookie = DeinName;
//-->
</script>"
Leider muss allerdings jedesmal wenn die Seite geöffnet wird der Name eingetragen werden, was doch relativ lästig ist.
Kann mir da jemand helfen? Auf der Homepage kann man sich das ansehen.
mfg Mario
Hallo,
müsste daran liegen, dass Du die if() und else nicht eingrenzt mit { }
Versuchs mal so:
"<!--
if(document.cookie){
DeinName = document.cookie; }
else {
document.write("<b>Hallo " + DeinName + "! Wir begüßen dich auf der GCP homepage. Vielen Dank für deinen Besuch!</b>");
document.cookie = DeinName; }
//-->
</script>"
greetings
PS: Bei mir gings
Danke, das war prompte und schnelle Hilfe.
Aber leider nicht mit dem gewünschten Effekt!
Diese Anzeige sollte schon noch stehen bleiben, was wegfallen soll, ist die Eingabeaufforderung, auch nach dem neustarten des Rechners.
mfg Mario
Guten Abend Mario,
Diese cookie sollte eigentlich automatisch den Namen der Person speichern
Das tut es in der Tat.
und bei wiederhohltem aufrufen der Seite, auch nach dem schließen des Browsers, diesen Namen wieder zur Begrüßung anzeigen.
Das tut es in der von dir verwendeten einfachen Konstruktion nicht. Dazu musst du wohl ein wenig mehr an Code aufwenden: http://www.javarea.de/index.php3?opencat=Javascript&subcat=Cookie
mfg Torsten
Guten Abend Mario,
Auch einen Guten Abend
Diese cookie sollte eigentlich automatisch den Namen der Person speichern
Das tut es in der Tat.
Das tut es in der von dir verwendeten einfachen Konstruktion nicht. Dazu musst du wohl ein wenig mehr an Code aufwenden:
mfg Torsten
Jetzt tuts das auch, vielen dank!
mfg MArio
Hi,
weißt Du warum es net funktioniert? Weil document.cookie wohl net als Bedingung ausreicht. Versuchs mal so: da wird geprüft, ob der Name mahr als 0 Zeichen hat (.length) (kannste ja nach belieben anpassen, wenn Du gescheite Eingaben haben willst).
<script type="text/javascript">
<!--
if(document.cookie.length > 0){
DeinName = document.cookie; alert(DeinName); }
else {
document.cookie = DeinName; }
//-->
</script>
Hoffe es hat geholfen!
Christoph