Div zentrieren - zu einfach für mich?
Max Smily
- css
0 seth0 Sven Rautenberg
Hallo Forum,
dies ist vielleicht eine recht dumme Frage, trotzdem stelle ich sie hier.
Wie kann ich ein Div mit festen Größenangaben zentriert darstellen? Dies soll W3C-valide geschehen. Als Ergebnis möchte ich die Anzeige erreichen, die man erhält, wenn man die auskommentierten Befehle nutzen würde (diese sind aber nicht W3C-konform).
Die Lösung soll in Mozilla 1.2.1, Opera 7 und IE funktionieren.
Mit <body style="text-align:center;"> wird das Div nur im IE zentriert.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Div zentriert</title>
</head>
<body>
<!-- div align="center" -->
<div style="position:relative; width:600px; height:400px; border: 1px solid #000000;">
Ein Div
</div>
<!-- /div -->
</body>
</html>
entgegen der ansichten vieler gibt es imho wirklich sehr dumme fragen. die deinige zaehlt allerdings ganz bestimmt nicht zu diesen.
Wie kann ich ein Div mit festen Größenangaben zentriert darstellen?
ach, das ist kein problem...
Dies soll W3C-valide geschehen.
argh, das ist fast ein problem.
Die Lösung soll in Mozilla 1.2.1, Opera 7 und IE funktionieren.
hmm, die armen netscape4.x-user... (fuer die laesst es sich naemlich afaik nicht w3c-konform deichseln)
w3c-loesung fuer mozilla: style="margin:auto;"
mehr infos dazu findest du, wenn du das forum danach durchsuchst...
prost
seth
Danke! Funktioniert.
style="margin:auto;" - Da wäre ich wohl nie drauf gekommen, sowas kann man doch gar nicht wissen...
Zum Glück gibts dieses Forum...
Moin!
Sie ist deswegen dumm, weil sie im </archiv/> schon beantwortet wird. Nutze vor deiner nächsten dummen Frage bitte die http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl.
Wie kann ich ein Div mit festen Größenangaben zentriert darstellen? Dies soll W3C-valide geschehen. Als Ergebnis möchte ich die Anzeige erreichen, die man erhält, wenn man die auskommentierten Befehle nutzen würde (diese sind aber nicht W3C-konform).
margin-left:auto; margin-right:auto; setzen beim zu zentrierenden DIV-Element.
Für den IE mußt du mit text-align:center; im umgebenden Element arbeiten, wie schon jetzt. Und damit das nicht die Inhalte deines DIV zentriert, mußt du im DIV selbst nochmal text-align:left; setzen.
- Sven Rautenberg