lina: HTML-code einer Datei einlesen?

Hallo,

ich möchte gern den Quelltext einer html-datei, die in einem meiner Unterverzeichnisse liegt einlesen und in einem Javascript weiterverarbeiten - bzw nach bestimmten Texten suchen.
Geht das irgendwie mit Javascript? Oder sind serverseitige Skripte nötig obwohl die Datei ja nicht auf einem fremden Server liegt...
Vielen Dank schonmal :)

mfg lina

1. Hallo,

ich möchte gern den Quelltext einer html-datei, die in einem meiner Unterverzeichnisse liegt einlesen und in einem Javascript weiterverarbeiten - bzw nach bestimmten Texten suchen.
    Geht das irgendwie mit Javascript?

Ja, aber nicht optimal.

Oder sind serverseitige Skripte nötig obwohl die Datei ja nicht auf einem fremden Server liegt...

Das wäre besser.

Die weniger optimale Lösung mit dem JavaScript findest Du hier:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/index.htm

viele Grüße

Axel

1. Geht das irgendwie mit Javascript?
      Ja, aber nicht optimal.

wuerde mir reichen ;)

Oder sind serverseitige Skripte nötig obwohl die Datei ja nicht auf einem fremden Server liegt...
      Das wäre besser.

ja - weiss ich - leider ist das aufgrund eines fehlenden Servers nicht moeglich. :( Die Lösung ist fuer ein Intranet bestimmt und soll nach Vorgabe von oben ohne serverseitig Skripte auskommen. Mir gefaellt das auch nich ;)
      Darum waer ich dir sehr dankbar wenn du mir die nicht-optimale Lösung sagen koenntest.

mfg lina

1. Hallo,

Darum waer ich dir sehr dankbar wenn du mir die nicht-optimale Lösung sagen koenntest.

Habe ich nicht?
        http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/index.htm
        Eine andere Lösung kenne ich auch nicht ;-))

viele Grüße

Axel

1. Habe ich nicht?

nich dass ich wüsste ;)

Eine andere Lösung kenne ich auch nicht ;-))

hmmmm - ma sehn ob ich Cheffe überredet kriege wenigstens Java benutzen zu dürfen ;) menno - watn Krampf...

Danke fuer die Hilfe :)

mfg lina