Harald: Minimale Framefensterbreite bestimmen

Hallo,

ich suche nach einer Lösung, wie man eine minimale horizontale Framefensterbreite bestimmen kann. So soll es nicht möglich sein, das Fenster komplett zusammenzuschieben, so dass sich der Fensterinhalt nicht mehr überlappt und es zu Fehldarstellungen kommt.

Ab 800 Pixel Fensterbreite soll der deaktivierte horizontale Scollbalken erscheinen.

MfG
Harald

1. Hi Harald,

so wie ich das verstehe, hast du mehrere Frames, von denen mindestens eine Variable breite hat. Nun, um zu verhindern, dass die Frames auf weniger als 800px zusammengestaucht werden, kannst du dich eines einfachen Frameset-Tricks bedienen:
    Du fuegst einfach nochmal eine horizontale Frameunterteilung hinzu (also mit rows), machst einen Frame 0px hoch, den anderen mit *, und in den mit * kommt dein uebliches Frameset rein, in das andere ein weiteres Frameset mit einem einzigen Frame in der mindestbreite.
    z.B. so:
    <frameset rows="0,*">
    <frameset cols="800">
    <frame blabla>
    </frameset>
    ---hier dein ursprüngliches Frameset---
    </frameset>

(hoffe, dass ich keinen Logikfehler gemacht habe, lange nixx mehr mit Frames gemacht)...

Von dem hinzugefügten siehst du wegen rows="0,*" nichts...
    Da der neue Frame aber eine Breite von 800px hat, duerfte so der Browser das gesamte Frameset nicht kleiner als 800px werden lassen.

Lösungsweg2: (ohne zusaetzliche Framesets, viel einfacher, grad eingefallen)
    Du fuegst in den groeßenveränderbaren frame ein transparentes gif ein... wenn jetzt z.B. du 2 Frames hast, der eine 200px breit, der andere *, so fuegst du es 600px breit ein. deshalb wird der frame nie kleiner als 600px werden koennen, die gesamte breite nie kleiner als 800px.
    Du kannst natürlich auch ein HTML-element mit nur einem   einfuegen, es mit css skalieren (600px breit, 0px hoch). Das duerfte den gleichen Effekt wie das transparente gif haben.

MFG

Philipp