Neues Fenster aus Select-Box
Pierre
- javascript
Hi Nachteulen
ich hoffe es sind noch ein paar JavaScript-Könner im Forum die mir mit einer wahrscheinlich relativ einfachen Frage helfen können. Ich möchte aus einer Select-Box heraus ein neues Fenster öffnen. Die URL liegt als Value in der Select-Box. Ich erstelle meine Site in Dreamweaver und habs nicht geschafft die vorgegebenen JavaScripts anzupassen dass des funzt. Krieg wohl ein neues Fenster, aber die URL wird nicht mitgegeben. Hat jemand einen Link auf ein funktionierendes Script oder kann mir jemand sagen, was ich hier ändern muss, das es funktioniert?
function MM_openBrWindow1(theURL,winName,features) { //v2.0
window.open(theURL,winName,features);
}
<form name="form2" id="form2">
<select name="Auswahl" onchange="MM_openBrWindow1(this,'popfenster','width=420,height=350')">
<option value="pop_151_HAU.htm" selected="selected">Afganistan</option>
<option value="pop_151_ARK.htm">Albania</option>
<option value="pop_151_TOR.htm">Algeria</option>
<option value="pop_151_ARK.htm">Angola</option>
</select>
</form>
Besten Dank für Eure Hilfe
Pierre
Morgen,
<form name="form2" id="form2">
<select name="Auswahl" onchange="MM_openBrWindow1(this,'popfenster','width=420,height=350')">
<option value="pop_151_HAU.htm" selected="selected">Afganistan</option>
<option value="pop_151_ARK.htm">Albania</option>
<option value="pop_151_TOR.htm">Algeria</option>
<option value="pop_151_ARK.htm">Angola</option>
</select>
</form>
Versuch es mal statt mit this hiermit this.form.form2.options[this.form.form2.selectedIndex].value
Gute Nacht
Torsten
Jo schlaf zwar fast ein , aber sollte es nicht
onChange heissen
Wenns net klappt schau ich nochmal dann
Uli
Danke für die Tipps, aber es tut nicht. Bin ziemlich in den Brüchen und muss erst mal schlafen. Mach mich morgen nochmal dahinter. Vielleicht hat noch wer einen guten Tipp den ich mir morgen zum Frühstück reinziehn kann. Wie gesagt das Fensterchen geht auf, ich kann nur zuwenig JavaScript damit ich den Value sauber mitgeben kann. In meinem Script springt sogar das Fenster auf, wenn ich über einen ganz normal Textlink fahre, der nicht mal innhalb des Form-Tags steht.
Bonne nuit
Pierre
Ähm du hast wahrscheinlich was ganz anderes vergessen...
<script lanuage="JavaScript">
}
</script>
}<form name="form2" id="form2">
Groß- und Kleinschreibung ist in HTML egal.
Du sprichst aber die Options falsch an.
onchange="MM_openBrWindow1(this.options[this.selectedIndex].value ,'popfenster','width=420,height=350')">
Struppi.