Rouven: Register_globals Problem

Beitrag lesen

Hi Rouven,

Wenn dir das zu umständlich ist die auszulesen, dann schreib dir halt eine kleine Funktion getParameter und lass sie der Reihe nach die Arrays durchlaufen bis die Variable gefunden wird.

Du meine Güte, genau _das_ soll damit verhindert werden. Der Programmierer kennt als einziger seine Variablen, also wird er ja wohl in der Lage sein, gezielt $_FOO['BAR'] auszulesen.

Hi !

Hmpf,
darüber kann man jetzt sicherlich diskutieren, ich gebe auch zu, dass ich in der Form noch nicht darüber nachgedacht habe, dass man damit jetzt andere Variablen in das Skript reinbringen könnte, aber mein Verständnis war so: Man will mit register_globals verhindern, dass interne Variablen (denn alle anderen kann ich ja sowieso manipulieren!) vor einem externen Zugriff geschützt werden. Der daraus resultierende Gedanke ist der:
Anstatt am Anfang des Skriptes folgendes zu machen:
$lokalx = $_GET['urlx'];
nehme ich mir eine Funktion
$lokalx = getParameter("urlx");

Ich sehe da zunächst mal noch kein Problem und es ermöglicht mir Skripte sowohl mit GET als auch mit POST anzusprechen, weil sich die Verzweigung 'wenn nicht da, dann vielleicht dort' dann zentral in der getParameter befindet und nicht bei jeder Variable aufs neue.
Also, mir geht es nur um das abholen der Variablen...

Rouven