Reihenfolge bei a:visited/active/usw.
basti
- css
hi zusammen.
Leider hab ich immernoch kleine Problems mit meinem CSS-Menü.
Opera zeigt mir nur den text des links an, aber das Hintergrundbild nicht, dafür funktioniert die Hover-Funktion beim <a>-tag.
Beim IE wird der Hintergrund angezeigt, aber die Hoverfunktion funktioniert nicht....
ich glaube fast es liegt irgendwie an der reihenfolge in meinem CSS-file? kann das sein?
Wo gibt es denn infos in welcher reihenfolge die Inhalte des CSS-Files angeordnet werden müssen?
danke, basti
hier ein auszug aus dem css-file:
a.unvis:link {font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:10pt;color:#3300ff; height:32px; width:120px;background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-image:url(../bilder/button/button.gif);}
a.unvis:visited {font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:10pt;color:#3300ff; height:32px; width:120px;background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-image:url(../bilder/button/button.gif);}
a.unvis:hover {font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:10pt;color:#ffffff; height:32px; width:120px;background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-image:url(../bilder/button/button1.gif);}
a.unvis:active {font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:10pt;color:#ffffff; height:32px; width:120px;background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-image:url(../bilder/button/button1.gif);}
Hi,
Opera zeigt mir nur den text des links an, aber das Hintergrundbild nicht, dafür funktioniert die Hover-Funktion beim <a>-tag.
Siehe unten, könnte an fehlendem Platz liegen.
Beim IE wird der Hintergrund angezeigt, aber die Hoverfunktion funktioniert nicht....
Könnte am falshcen Verständnis von active im IE liegen (der benutzt :active dann, wenn :focus dran sein sollte)
ich glaube fast es liegt irgendwie an der reihenfolge in meinem CSS-file? kann das sein?
Die Reihenfolge spielt nur dann eine Rolle, wenn innerhalb gleichwertiger Selektoren, die auf ein Element zutreffen, die selbe Property mit unterschiedlichen Werten belegt wird. Dann gewinnt die letzte Angabe.
Siehe auch das Kapitel über Selektoren im CSS-Standard.
a.unvis:link {font-weight:bold; background-color:#FFFFFF; text-decoration:none; font-weight:bold; font-size:10pt;color:#3300ff; height:32px; width:120px;background-position:center; background-repeat:no-repeat; background-image:url(../bilder/button/button.gif);}
Es reicht, das font-weight einmal anzugeben.
width und height sind für inline-Elemente nicht zulässig.
Man kann aber aus inline-Elementen auch block-Elemente machen (display-Property).
Gleicher Fehler in den 3 anderen Teilen...
cu,
Andreas