sql-syntax
Roger
- php
0 Axel Richter0 sky.connect0 AndreD0 Roger
hallo!
ich seh den wald vor lauter bäumen nicht.
ich hab ein kleines prob:
in meiner db stehen verschiedene einträge. manche werte davon sind doppelt.
bsp:
id name feld1 feld2
1 wert1 123 X
2 wert2 567 X
3 wert3 567 Y
4 wert4 567 X
nun möchte ich per select alle felder auswählen und ausgeben. die schwierigkeit hierbei: die zeilen, bei den feld1 und feld2 identisch sind sollen nur einmal ausgegeben werden:
id name feld1 feld2
1 wert1 123 X
2 wert2 567 X
3 wert3 567 Y
id4 fällt also hier raus.
kann ich das überhaupt mit der sql-syntax unterscheiden lassen, oder brauche ich noch div. quellcode? alle vorschläge sind willkommen.
gruß.
roger.
Hallo,
ich seh den wald vor lauter bäumen nicht.
ich hab ein kleines prob:in meiner db stehen verschiedene einträge. manche werte davon sind doppelt.
bsp:id name feld1 feld2
1 wert1 123 X
2 wert2 567 X
3 wert3 567 Y
4 wert4 567 Xnun möchte ich per select alle felder auswählen und ausgeben. die schwierigkeit hierbei: die zeilen, bei den feld1 und feld2 identisch sind sollen nur einmal ausgegeben werden:
id name feld1 feld2
1 wert1 123 X
2 wert2 567 X
3 wert3 567 Yid4 fällt also hier raus.
kann ich das überhaupt mit der sql-syntax unterscheiden lassen, oder brauche ich noch div. quellcode? alle vorschläge sind willkommen.
Im ACCESS würde das so gehen:
SELECT First(Tabelle1.id) AS id, First(Tabelle1.name) AS name, First(Tabelle1.feld1) AS feld1, First(Tabelle1.feld2) AS feld2
FROM Tabelle1
GROUP BY Tabelle1.feld1 & Tabelle1.feld2;
also allgemein: Erste Werte von id, name, feld1, feld2, gruppiert nach der Verkettung von feld1+feld2.
viele Grüße
Axel
hi rogern,
mir fällt auf die schnelle nur die lösung ein
select distinct name feld1 feld3 from TABELLE
allerdings hast du die id dann nicht.
mehr vielleicht später
gruss
sky
Hallo,
nun möchte ich per select alle felder auswählen und ausgeben. die schwierigkeit hierbei: die zeilen, bei den feld1 und feld2 identisch sind sollen nur einmal ausgegeben werden:
Hast du es schon mit DISTINCT versucht?
Gruss AndreD
hallo!
danke für die antworten.
ich hatte nat. wieder vergessen, dass ich die befehle für eine mysql db gesucht habe. aber das war nicht weiter schlimm.
in meinem fall half mir "group by" weiter - obwohl auch distinct nicht zu verachten ist ;)
gruß.
roger.