& HTML - Graphische Darstellung (Diagramm)
Reto Strub
- cgi
Hallo Forum
Als Kursleiter habe ich, von der Stadt Basel (CH), den Auftrag bekommen, einen Seismographen zu bauen. Dies tätigen wir in form eines Projekt's in Elektronik Zentrum Beider Basel. Die Mechanik wäre gebaut; die Elektronik entwickelt; nun fehlt nur noch die Software. Vieleicht ist jemandem der Microcontroller IPC@Chip ein Bergiff; wenn nicht macht's auch nichts.
Nun zum Problem: ich habe in diesem Chip einen integrierten HTTP- & CGI-Server. Mit dem sollte ich Kurfen (Diagramme) darstellen können.
Beispiele dafür, wie die Kurfen aussehen sollten: http://seismo.ethz.ch/redpuma/signals/KP200303301144.html
Hat einer eine Möglichkeit?
Weiss einer einen Link?
Ich wäre Ihm sehr Dankbar.
Grüsse aus der Schweiz
Reto
Hi Reto,
Ich verstehe nicht alzuviel von der Problematik, aber werde mein bestes geben, also nicht verärgert sein, wenn nicht alles so machbar ist ;-).
Nun zum Problem: ich habe in diesem Chip einen integrierten HTTP- & CGI-Server. Mit dem sollte ich Kurfen (Diagramme) darstellen können.
Erste Frage: Meinst du mit CGI-Perl? Das ist nicht das gleiche. CGI ist "nur" eine Schnittstelle.
Zweitens: Kannst du auf diesem Chip Module installieren?
3. Wieviel Speicherplatz hast du auf dem Chip?
4. Kannst du nicht die Daten vom Chip mit einem Script abholen, und auf einem Pc verarbeiten, da das generieren von Bildren rechenintensiv ist.
Beispiele dafür, wie die Kurfen aussehen sollten: http://seismo.ethz.ch/redpuma/signals/KP200303301144.html
Also ein Bild aus feststehenden Werten Werten generieren.
Hat einer eine Möglichkeit?
Dazu müsste man wissen, welches Programmiersprache dir zur verfügung steht.
Aber im Prinzip ist die methode immer die gleiche. Du besorgst dir irgendein Modul /eine Library, mit der du Bilder generieren kannst. Dann gehst du x "entlang", indem du x einfach immer höher werden lässt, liest aus der Datenquelle die Werte aus, und zeichnest diesen Punkt bestend aus x und y dann. So entsteht mit der Zeit eine Kurve.
Grüße
Andres Freund
Hallo Andreas
Ich habe als Programmiersprache C!
Das ist jedoch nicht das Problem, denn ich Kann mit C die entsprechenden Seiten anpassen.
Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, denn ich kann ja mit C ein Bild (gif) erstellen, und dieses danach implementieren.
Mit dem Speicher hab ich auch keine Probleme, denn ich habe ca. 80MB, sollte also reichen ;-)
Ich habe kein CGI-Perl, sondern nur die Schnittstelle, mit welcher ich auf die Datein einwirken kann (via C).
Kennst du ein solches Modul? Konntest du es mir Posten oder sogar Mailen ??? mailto:admin@strub-muttenz.ch
Grüsse aus der Schweiz
Reto Strub
Moin Moin !
Kennst du ein solches Modul? Konntest du es mir Posten oder sogar Mailen ??? mailto:admin@strub-muttenz.ch
http://www.gethtml.de.vu/ oder wie?
Wieso nimmst Du einen Auftrag an, wenn Du keine Ahnung hast, wie Du ihn umsetzen willst?
Wieso suchst Du nicht mal in der Doku zum IPC@Chip, wie man so etwas anstellen kann?
Hast Du schon mal in Google nach Libraries zum CGI-Programmieren mit C gesucht? Sowas kann man dort finden. Auch Libraries für das Generieren von Bildern (Tip: GD).
Alexander
Hallo Alexander
Ich habe den auftrag ja garnicht angenommen, denn ich wurde dazu verknurrt! der der den Auftrag angenommen hatt, ist der Leiter des JEZ-Basel und hat gesagt: "Das muss schon gehen".
Gruss Reto
Moin Moin !
Ich habe den auftrag ja garnicht angenommen, denn ich wurde dazu verknurrt! der der den Auftrag angenommen hatt, ist der Leiter des JEZ-Basel und hat gesagt: "Das muss schon gehen".
Na denn: Mein Beileid. ;-) Kannst Dich ja ganz höflich für die intensive Rücksprache vor Annahme des Auftrags bedanken. ;-)
Du wirst wohl kaum um ein CGI herumkommen, daß Grafiken ausgibt. Es sei denn, Du aktualisierst (per FTP, NFS oder Samba) regelmäßig auf einem Webserver die Grafiken und HTML-Dateien.
Wie gesagt: für CGI-Programmierung in C gibt es diverse Libraries, die Du per Google finden kannst, für Grafiken gibt es z.B. die GD-Library.
Alexander
Hi,
Ja, ich kenne solche Module. Allerdings nicht für c, sonder für perl. Da es diese aber meines wissens nach auch für andere Platformen verfügbar sind, bzw. das Perl nur eine Schnittstelle zu eine c-Bibliothek ist, sollte das kein Problem sein.
ich empfehle dir dich mal nach GD und ImageMagick umzuschauen.
Aber mailen kann ich sie dir aus zwei Gründen nicht.
1. Hab ich sie gar nicht und müsste selber danach suchen.
2. Widerspricht das der hier herschenden Philosophie (siehe</faq>)
Andres Freund