Major Hemp: hilfe bei img rollover

moin

ich hab ein problem und zwar hab ich ein menu gemacht mit einem bild und areas jetzt wollt ich noch ein rollover image für die einzelnen bereiche der areas machen aber das funzt nit beim mouse over wird das bild immer so gross wie das hintergrundbild und nicht nur so gross wie der bereich der area . so ich hoffe mich versteht jemand =) und kann mir sagen ob das was ich vor hab überhaupt geht und wenn ja wie ein dickes THX im voraus!

MFG.:Major Hemp

1. moin
    ich hab ein problem und zwar hab ich ein menu gemacht mit einem bild und areas jetzt wollt ich noch ein rollover image für die einzelnen bereiche der areas machen aber das funzt nit beim mouse over wird das bild immer so gross wie das hintergrundbild und nicht nur so gross wie der bereich der area . so ich hoffe mich versteht jemand =) und kann mir sagen ob das was ich vor hab überhaupt geht und wenn ja wie ein dickes THX im voraus!

MFG.:Major Hemp

Moin Moin!
    mir fallen da nur zwei Möglichkeiten ein:

1.) Du setzt das Ursprungsbild aus lauter kleinen Bildern zusammen, die genau der Größe der areas entsprechen, die Du später mit rollover ansprechen willst... Das scheint mir doch relativ schwierig und extrem aufwändig.

2.) Du nimmst jeweils das gesamte Hintergrundbild und änderst für den Rollover-Effekt nur die Area die dann verändert dargestellt werden soll. Dann wird zwar das gesamte Hintergrundbild geladen, es sieht aber so aus, als ob sich nur der entsprechende Bereich verändert.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Karte, bei der die verschiedenen Bundesländer sich ändern sollten, wenn man mit der Maus darüber fährt. Das hat auch wunderbar geklappt.

Vielleicht gibt es ja eine pfiffigere javascript-lösung, das weiss ich nicht, aber so funktioniert es auch!

Viele Grüße aus Berlin
    Slowbritt

1. 1.) Du setzt das Ursprungsbild aus lauter kleinen Bildern zusammen ... Das scheint mir doch relativ schwierig und extrem aufwändig.

... ja aufwändich ist garkein ausdruck ^^ ...

2.) Du nimmst jeweils das gesamte Hintergrundbild und änderst für den Rollover-Effekt nur die Area die dann verändert dargestellt werden soll. Dann wird zwar das gesamte Hintergrundbild geladen, es sieht aber so aus, als ob sich nur der entsprechende Bereich verändert.

... gute idee aber dann wär mein menu fast 1mb gross das wär nicht gut ich arbeite ja deswegen schon mit areas damit ich nur ein bild für 15 buttons brauch =) ...

Vielleicht gibt es ja eine pfiffigere javascript-lösung, das weiss ich nicht, aber so funktioniert es auch!

... ja bitte ;) und ich hoffe mir kann auch noch jemand dabei helfen man muss doch irgednwie beim mouseover die grösse und possition des bildes erzwingen können ?!?!?!? ...

Viele Grüße aus Berlin
      Slowbritt

grüss mal aus düsseldorf zurück ;)
      Major Hemp