eindeutige Gast-Namen erzeugen
Hans
- php
Hallo Leute,
in meinem Forum würde ich gerne unregistrierten Benutzern beim Posten einen eindeutigen Namen zuweisen:
Beispiel $gastname='Gast'.$ip (vorher ausgelesen);
Jedoch finde ich die Herausgabe der IP etwas "unchristlich" dem Poster gegenüber...
Wie könnte ich die IP nach 'Gast' "verstecken" und trotzdem einen eindeutigen Gastnamen erzeugen?
Danke,
Hans
Hi,
in meinem Forum würde ich gerne unregistrierten Benutzern beim Posten einen eindeutigen Namen zuweisen:
Beispiel $gastname='Gast'.$ip (vorher ausgelesen);
Jedoch finde ich die Herausgabe der IP etwas "unchristlich" dem Poster gegenüber...
Wie könnte ich die IP nach 'Gast' "verstecken" und trotzdem einen eindeutigen Gastnamen erzeugen?
also, ich weiß jetzt nicht, was du daran "unchristlich" empfindest, ich empfinde es eher techn. "unsinnig", da die IP eben nicht eindeutig ist. Eindeutig wäre eher ein Timestamp.
Gruß
Reiner
Moin Hans,
verschlüssele die IP doch einfach mit md5(). Das ist eindeutig und kann jedoch nicht zurück geschlüsselt werden.
Gruß
Martin
Hi,
verschlüssele die IP doch einfach mit md5(). Das ist eindeutig und kann jedoch nicht zurück geschlüsselt werden.
das ist schön, aber mich würde mal der Sinn dazu interessieren...
Gruß
Reiner
Moin Reiner,
er sucht doch einen eindeutigen Namen, an dem er den Nutzer erkennen kann. Das wäre z.B. die IP. Diese will er aber nicht veröffentlichen, warum auch immer!?
Die Verschlüsselung ist ebenso eindeutig.
Bei Deinem Vorschlag (timestamp) kann man auch einen Zufallsstring nehmen. Woher erkennt man, daß es sich um diesen Nutzer handelt? Die Zeit geht ja weiter ;-)
Was passiert, wenn 2 Nutzer gleichzeitig zugreifen?
Gruß
Martin
Hi,
er sucht doch einen eindeutigen Namen, an dem er den Nutzer erkennen kann. Das wäre z.B. die IP. Diese will er aber nicht veröffentlichen, warum auch immer!?
nee, wenn ich es richtig verstanden habe, fand er die Nummer hinter dem Namen "unschön". (Man berichtige mich!)
Die Verschlüsselung ist ebenso eindeutig.
Bei Deinem Vorschlag (timestamp) kann man auch einen Zufallsstring nehmen. Woher erkennt man, daß es sich um diesen Nutzer handelt? Die Zeit geht ja weiter ;-)
Nein, die Zeit geht zwar weiter :-) aber sie wurde ja für den User praktisch angehalten. Das nennt man SessID. (Guck mal auf meine Seite im Bereich Demo, da benutze ich sowas und das funktioniert sehr gut!)
Das kann man in MilliSekunden abbilden und wenn man es noch sicherer braucht auch noch eine Zufallsfolge dranhängen.
Was passiert, wenn 2 Nutzer gleichzeitig zugreifen?
siehe Erklärung oben
Eine IP ist eher uneindeutig, da sie von einem Proxy stammen kann.
Gruß
Reiner
Hiho,
tut es nicht einfach ein Zähler. Also du registrierst eine Session auf den User um ihn wärend seinem Aufenthalt wiederzuerkennen. Auf dem Server verwaltest du dann eine List mit "Gastids" die immer hochgezählt werden. Der erste Gast bekommt in seiner Session den Namen Gast1 zugeweisen. Der zweite Gast2 usw. So behalten Gäste pro Session durchgehend ihren Namen und er ist sichr eindeutig
Marc