Hallo Forum,
ich sammel grade meine ersten Erfahrungen mit XHTML (strict). Gefällt mir soweit ganz gut da ich HTML bisher auch schon weitestgehend nach den Regeln die für XML gelten geschrieben habe.
Eine Frage habe ich dazu aber an euch da ich hierfür im Internet und im Archiv keine Antwort gefunden habe:
Kann bzw. wird XHTML im Browser (mich interessiert hierbei primär IE 5.5 aufwärts) schneller interpretiert werden als HTML?
Ich arbeite mit sehr großen Tabellen (5-10 Spalten mal > 1000 Zeilen ergibt im Schnitt mehr als 7000 Zellen, kann aber auch noch einiges mehr werden) und dies dauert nach der Übertragung vom Server noch mal ganz schön bis die Tabelle dann wirklich dargestellt wird!
Meiner Ansicht nach müsste die Parsingzeit des Browsers doch rapide abnehmen da ein wohlgeformtes Dokument vorliegt. Bei Browsern heisst es ja immer dass über 80% des Parsing-Codes nur Behandlung von Ausnahmen sind (falsche Tag-Reihenfolge, fehlende Tags,...). Diese ganzen Dinge fallen dann ja bei XHTML eigentlich weg. Ob das natürlich schon berücksichtigt ist weiss ich nicht. Eine Zeitmessung scheint mir mit den Bordmitteln nicht möglich zu sein.
Ciao
Thomas Grötzner
------------------------------------------------------------------------
Langsam muss ich mir mal ernsthafte Gedanken über eine Signatur machen