Michael W.: str_replace

Hallo,

$bodytag = str_replace ("%body%", "black", "<body text=%body%>");

achtet auf gross und klein schreibung, das will ich aber nicht!
wie brauch die funktion die das ignoriert?

1. Hallo Michael!

Ich denke, du möchtest einfach alle Vorkommen des neuen Strings im alten ersetzen - dazu musst du einfach nur die Zeichenkette in Kleinbuchstaben konvertieren:

$neuerstring = str_replace("alt", "neu", strtolower($originalstring));

Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, solltest Du trotzdem etwas anderes gemeint haben, nochmal posten.

mfg

norbert =:-)

1. Ich möchte nix konvetieren.
      achso ich hab mich FALSCH ausgedrückt!

es sucht schon nach gross und klein, also ne doch ich hab mich schon richtig ausgedrückt wenn ich nach "Hallo" suche findet er zwar

"Hallo" aber nicht "hallo". soll es aber.

1. Hallo Michael!

Die Funktion kann nur das suchen, was Du vorgibst. Entweder Suchbegriff und Originalstring in Kleinbuchstaben konvertieren oder mehrere Ersetzungen durchführen.

Aber Du möchtest ja auch "hAllo" oder "haLLo" entsprechend ersetzen.

Ich denke, da musst du dir selber was stricken - eine der einzigen php-Funktionen die dazu vielleicht hilfreich sein könnte:

strcasecmp(var1, var2);

(http://www.php.net/manual/de/function.strcasecmp.php)

Du könntest aber auch eine Kopie des Strings anfertigen, die du in Kleinbuchstaben konvertierst und nach dem Vorkommen durchsuchst. Dadurch erhältst Du die Position des Strings, den Du dann in der originalen Zeichenkette entsprechend ersetzen kannst - ohne diese konvertiert zu haben - ein wenig mühsam - aber könnte klappen.

Sonst fällt mir leider nicht mehr viel ein ...

mfg

norbert =:-)

Ich möchte nix konvetieren.
        achso ich hab mich FALSCH ausgedrückt!

es sucht schon nach gross und klein, also ne doch ich hab mich schon richtig ausgedrückt wenn ich nach "Hallo" suche findet er zwar

"Hallo" aber nicht "hallo". soll es aber.