sr: Die Meldung über nicht gewünschtes Wiederholen vom POST-Senden

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

mein PHP-Gaestebuch hat ein Formular und schon geschriebene Threads in einer Datei. Ich fuege irgendeinen Text ein - der erscheint unten. Jetzt kommt z.B. ein User von seinem Rechner um einen Text zu schreiben - und er schafft das. Nach zig Minuten moechte ich pruefen, ob jemand was neues geschrieben hat. Ich Aktualisiere mein Gaestebuch entweder per F5 in IE, oder per Strg+R in Mozilla und bekomme die Meldung "Die Seite kann ohne erneutes Senden der Information nicht aktualisiert werden". Wenn ich auf "Wiederholen" drucke , sehe ich sowohl die Aenderungen des Users, als auch meinen, vor zig Minuten geschickten Text noch einmal, der automatisch zum zweiten Mal eingefuegt wurde. Das letztere war natuerlich nicht gewuenscht :))

Drucke ich F5 noch ein Mal, so bekomme ich wieder diese Meldung und noch eine Kopie meines Textes.

Die Frage ist folgende:
Kann ich das irgendwie vermeiden, ohne dass ich Formular und Gaestebuch in verschiedenen Dateien mache und ohne einer "Bestaetigungs"-Seite?

Unter IE gibt es einen Trick dafuer:
if (isset($_POST["submit"]))
    echo("<meta http-equiv="refresh" content="0" />");
wobei ich nochmal mein Gaestebuch nachlade, jedoch schon ohne POST-Eingaben.

Das funktioniert aber unter Mozilla 1.3.1(Gecko/20030425) und Netscape 7.1 leider nicht - die Meldung kommt trotzdem.

MfG,
sr