Reyk: Kleines WYSIWYG-Tool für Tabellen

Beitrag lesen

Hi Schuer,

vielleicht hilft dir das kleine Plugin in Verbindung mit Meybohms Phase 5 vom Self-Mitglied Sven Rautenberg weiter: http://www.rtbg.de/plugin/

So gern ich Phase 5 ansonsten benutze, bei umfangreicheren Datentabellen stößt das Programm m. E. an seine Grenzen. Der eingebaute Tabellenassistent reagiert in meiner Version (Release 21.01.00) z. B. nicht auf die Tab-Taste zum Wechseln zwischen Zellen (wenn man zehn Finger schreibt, sind die Pfeiltasten gaanz weit weg). Svens Tabellenzerleger habe ich seit längerem installiert. Danke für das Tool, Sven. Ich verstehe es aber mehr als Unterstützung bei Problemfällen, weniger als Eingabehilfe.
Oftmals liegen die Daten auch schon in anderen Formaten vor (Kreuztabellen u. ä.). Um umfangreichere Ergebnistabellen nur mit HTML zu verwalten (für wie auch immer geartete Skriptlösungen fehlen mir die Kenntnisse), suche ich deshalb ebenso wie Benny eine Möglichkeit, Tabellen gängiger Formate (excel u. a.) _sauber_ und ohne Überflüssiges in HTML zu konvertieren.
Ich habe mal Code übernommen, der in Open-Office generierte Tabellen enthält. Dort tummeln sich (neben css-Angaben wie page-break-before! auch) jede Menge font-Tags. Dazu noch diverse irrelevante Infos wie <SDFIELD> (ähnliches wurde schon mal diskutiert: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/4/45178/#m246405). Bei anderen Programmen dürfte die Konvertierung ähnliche Probleme bereiten. Vielleicht lässt sich ja zumindest die Nachbereitung auf ein Mindestmaß reduzieren? Habt ihr noch Tipps?
Gruß Reyk