Philipp Hasenfratz: suchmuster in ordung??

Beitrag lesen

Halihallo markus

man kann doch in der shell durch bestimmte zeichen schaden anrichten. z.b. durch "rm -rf /". was passiert wenn ich alle verbotenen zeichen in dieses zeichen ° umwandle. kann dann jemand, wenn er raus findet das alle verbotenen zeichen in dieses ° zeichen umgewandelt werden, noch irgendetwas anstellen.

In welchem Kontext verwendest du das Programm? - Woher kommen die Inputparameter?
Und wohin bzw. wozu geht/brauchst du den Inputparameter? - Wie sieht der _Quelltext_ aus?

  • Ohne diese Fragen zu beantworten werde ich zumindest nicht antworten können/wollen.

Deine Frage lässt sich allgemein nicht beantworten, auch wenn ich glaube, dass man
normalerweise mit einem ° wenig anstellen kann. Im Sinne einer guten Programmierung
jedoch, würde ich ein unerlaubtes Zeichen gar nicht erst zulassen (keine Konvertierung
zu ° nötig), zudem: Woher weisst du, dass ein ° in _keinem_ Betriebssystem oder Shell
etwas bedeuten könnte (zumal es mehrere OS und Shells gibt ist wenn möglich eine
allgemeine Lösung anzustreben)?

Oder anders: Wie definierst du "verbotene Zeichen", aus welchen Zeichen besteht diese
Menge?

Viele Grüsse

Philipp

--
RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.