Infofenster neben der Maus
Steve
- javascript
0 ulli0 Rainer TS0 Chräcker Heller
Hallo,
kennt einer vielleicht ein Script, mit dem neben der Maus ein Infofenster erscheint, so a la layer.
muss man aber selbst designen konnen, so farben und so
und muss auch bei scrollen noch neben der maus erscheinen, weil ich hab eins, das geht aber nicht, wenn man scrollt
danke, steve
hallo
kennt einer vielleicht ein Script, mit dem neben der Maus ein Infofenster erscheint, so a la layer.
nein kenne ich nicht
prima ...
und muss auch bei scrollen noch neben der maus erscheinen, weil ich hab eins, das geht aber nicht, wenn man scrollt
wie soll denn das gehen?
wenn ich mit der maus auf meinen scrollbalken gehe, verlasse ich in der regel und auch sonst immer den anzeigebereich des browsers(-fenster).
cu
ulli
respektable Antwort ...
weiter so, aber bitte nicht hier !
mfG,
Markus.
hallo
respektable Antwort ...
weiter so, aber bitte nicht hier !
wenn das deine meinung ist, dann behalte sie bitte für dich.
wenn jmd ein posting macht ohne die faq, das archiv oder selfhtml zu lesen/durchsuchen und dazu noch ohne eine einzige frage, wie sollte dann deiner meinung nach meine antwort aussehen?
cu
ulli
Hi Steve,
hab hier für meine Seite auch so ein Infofenster - das beim mousover über einen bestimmtes html-element neben der mosue erscheint - bin grad aber noch dabei es auf allen browsern gescheit zum laufen zu bekommen, hab daher auch gleich noch ne frage deswegen hier im forum - läuft aber zumindest schonmal im ie und ab ns6:
das div:
<div id="over_info" style="position:absolute;visibility:hidden;z-index:2;background:#FFFFFF;border:1px solid #000000;">
<table cellspacing="0" cellpadding="5"><tr><td id="inhalt"></td></tr></table>
</div>
kannst du dir designen wie du lustig bist! der Inhalt kommt dann per java in die tabellenzeile "inhalt".
das html element:
<a onMouseOver="over_info('<b>Inhalt</b>')" onMouseMove="over_info('<b>Inhalt</b>')" onMouseOut="over_info()">Öffne eine Info</a>
das kannst du bei beliebigen html-elementen machen... (naja was weiß ich, bei vielen zumindest)
das java:
function detect() {
if(document.layers) {return "ns4";}
else if(document.getElementById&&!document.all) {return "ns6";}
else if(document.all) {return "ie";}
}
function mouse_pos(e) {
oi=document.getElementById('over_info');
if(detect()=='ie') {
x=event.x+document.body.scrollLeft-oi.offsetWidth-3;
y=event.y-oi.offsetHeight-4;
}
else if(detect()=='ns6') {
x=e.pageX-oi.offsetWidth-3;
y=e.pageY-oi.offsetHeight-4;
}
}
function over_info(inner_html) {
oi=document.getElementById('over_info');
if(inner_html) {
document.getElementById('inhalt').innerHTML=inner_html;
oi.style.width=document.getElementById('inhalt').offsetWidth;
oi.style.left=x;
oi.style.top=y;
oi.style.visibility='visible';
}
else {
oi.style.visibility='hidden';
}
}
document.onmousemove=mouse_pos;
so wenn dus in aktion sehen willst gehe auf meine seite: www.rocktheroad.com, aber wie gesagt es funzt noch nicht mit allen browsern und hat noch macken... daher mein beitrag im forum weiter oben...
vielleicht hilfts dir ja fürn anfang!
gruß, rainer
Hallo,
ich nutze, wenn ichs nutze, overlib,
http://www.bosrup.com/web/overlib/
ist voll konfigureirbar, bis hin zu kompletten html-Codes innerhalb des eingeblendeten Div-bereiches. Funktioniert freilich nur mit js und sicherlich nur in einer begrenzten zahl von Browsern....
Chräcker