alex: Anhang von E-Mail auslesen

hi,

kann ich auf meinem rechner emails die ich auf meine normale "xxx@t-online.de"-adresse bekomme mittels einem cgi-programm abholen und dann auch noch den anhang in einem bestimmten ordner abspeichern.

oder gibt es eine software, die einfach email abholt wie jede andere auch, bei der man aber einstellen kann wo der anhang gespeichert wird.

  1. Halihallo alex

    kann ich auf meinem rechner emails die ich auf meine normale "xxx@t-online.de"-adresse bekomme mittels einem cgi-programm abholen und dann auch noch den anhang in einem bestimmten ordner abspeichern.

    Selbstverständlich:

    perldoc Mail::POP3Client
    perldoc Net::POP3
    perldoc MIME::Parser  (=>gibt dir ein MIME::Entity zurück, woraus du die Attachments
       extrahieren kannst)

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. hi,

      habe ich auch die möglichkeit die emails auf dem server zulassen und nur den anhang holen oder kopieren???

      1. Halihallo alex

        habe ich auch die möglichkeit die emails auf dem server zulassen und nur den anhang holen oder kopieren???

        Nachrichten bleiben immer auf dem Server, du musst sie von dort löschen, falls sie nicht
        mehr erwünscht sind (zumindest bei POP). Ebensowenig kannst du auf dem Remote-Weg einfach
        Attachments extrahieren.

        Also: Rufe eine Nachricht ab, empfange sie, den Inhalt gibst du dann dem MIME::Parser
        weiter und extrahierst von dort das Attachment. Solange du nicht Delete oder verwante
        Methoden aufrufst, wird die Nachricht auf dem Server belassen. Aber laden bzw. empfangen
        musst du den Mail-Quelltext in jedem Fall (bei POP) um Attachments zu extrahieren.

        Mit dem IMAP-Protokoll kenne ich mich nicht aus.

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. ok,

          danke ich versuch des dann so irgendwie hinzukriegen. :-)