csx: Computer fährt einfach herrunter mit einer Fehlermeldung!!

Beitrag lesen

Hi

Ich hatte definitiv _das gleiche_ Problem, habe es jetzt nicht mehr und weiß nicht warum!
Ich hatte _nie_ einen Prozess msblast laufen.
Ich kann nirgendwo eine Datei finden, die msblast enthält.
In meiner Regitry sind nur sehr wenige Einträge unter RUN, die ich _alle_ zuordnen
  kann - msblast war auch hier _nie_ dabei.
Weder aktuellste Virenscanner noch das Removal-Tool von Symantec konnten was finden.

Ich bin beunruhigt!

Brauchst du nicht. Der Wurm kommt weder über Email noch über das Web, sondern über einen internen Windows-Service, der einen Fehler enthält. Er überschreibt den Stack ("Buffer Overflow") und kann dadurch seinen Code auf dem Zielrechner ausführen (kurze Anleitung wie ein Buffer Overflow funktioniert: http://www.elfqrin.com/docs/hakref/buffovflowdi.html).

Allerdings hat der Wurm wohl nur 2 vor X möglichen Ansprungaddressen dabei, und "springt" deswegen oft daneben. Eine Fehlermeldung und Reboot ist so ein "mißglückter" Ansprung. Daher hat sich der Wurm bei dir nicht eingenistet.

Allerdings: Sofort updaten! Auch wenn der Wurm bei dir nicht raufkommen wird, kann es dir wieder passieren, das er es erneut versucht, und dann rebootet dein Rechner wieder (weil die svchost.exe abschmiert, da der Wurm einen Teil ihres Codes überschreibt).

Gruß
csx