Sebastian: CSS: vertikale Ausrichtung in einem div Tag

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem ich habe eine Seite (link siehe unter URL) bei der soll der Text in der Navigation vertikal mittig ausgerichtet sein. Mit vertical-align:middle klappt das nicht so richtig. Was für Möglichkeiten habe ich da noch?

Liebe Grüße

Sebastian

1. Hallo Sebastian!

ich habe folgendes Problem ich habe eine Seite (link siehe unter URL) bei der soll der Text in der Navigation vertikal mittig ausgerichtet sein. Mit vertical-align:middle klappt das nicht so richtig. Was für Möglichkeiten habe ich da noch?

aus selfhtml (CSS): "vertical-align (vertikale Ausrichtung:
    Sie können nebeneinanderstehende Elemente mit unterschiedlicher Höhe, zum Beispiel Tabellenzellen in einer Tabellenzeile oder Textpsassagen mit unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb einer Zeile im Verhältnis zueinander ausrichten."

aber div faengt immer eine neue Zeile an, also wird das wohl nicht gehen / wovon soll denn die mitte genommen werden?

Hexa

1. Hi Hexa,

schaus dir am besten an:
      http://www.hotel-pfaelzer-wald.de/develop/

die Navigation oben ist aus verschiedenen DIV Elementen (immer einzeilig) angeordnet, ich will das der Text in dem einzelnen DIV Element mittig steht.

Liebe Grüße
      Sebastian

Hallo Sebastian!

aus selfhtml (CSS): "vertical-align (vertikale Ausrichtung:
      Sie können nebeneinanderstehende Elemente mit unterschiedlicher Höhe, zum Beispiel Tabellenzellen in einer Tabellenzeile oder Textpsassagen mit unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb einer Zeile im Verhältnis zueinander ausrichten."

aber div faengt immer eine neue Zeile an, also wird das wohl nicht gehen / wovon soll denn die mitte genommen werden?

Hexa

1. moin-moin!

die Navigation oben ist aus verschiedenen DIV Elementen (immer einzeilig) angeordnet, ich will das der Text in dem einzelnen DIV Element mittig steht.

du meinst also explizit die <div id="kopf2"> mit home usw.?
        da du dort bereits eine tabelle im einsatz hast, kannst du doch problemlos jene (wie von asdfg erwaehnt) auf height="100%" setzen (kannst auch eine eigene klasse fuer den table machen). dann kannst du die tr oder td auf center setzen... kommt mir wesentlich einfacher vor, als sonst irgendwas.

(uebrigens: auch ich verstehe nicht, warum du divs mit festen positionen verwendest?)

NB: im IE 6.0 hab ich zwischen content-div und news-div einen Abstand, in Opera 6.03 nicht

Hexa

2. Hallo Sebastian!

Du könntest dem div-Tag#Navigation eine bestimmt Höhe geben, in dem Tag eine tabelle mit der höhe 100% machen und dann beim table-tag vertical-align:middle benutzen.
    Das geht sicher.

Ich finde es eigenartig das du für die Seite keine Tabellen benutzt sondern div-Tags absolut positionierst.

hoffe geholfen zu haben
    MFG