pd: Unterverzeichnis als Subdomain-Angabe

Hallo zusammen,

gerade habe ich dieses @-Domain-Script gefunden:
<script language="javascript">
  var url= window.location.href;
  if(url.charAt(url.length- 1)== '/') { url= url.substring(0, url.length- 1); }
  url= url+ '/';
  var s= url.indexOf("//")+ 2;
  var e= url.indexOf("@");
  if(e > 0) {
    var atpart= url.substring(s, e);
    window.location.href= url+ atpart;
  }
</script>
----------------------
Meine Frage, da sämtliches forschen mich nicht wirklich weiter brachte. Ist es möglich, diesen Script so zu verändern, dass man einfach aus einem Unterverzeichnis heraus, auf die entsprechende Subdomain verweist?
Oder muss dafür alles neu geschrieben werden?

Beispiel:
www.liebe-stadt.de/dortmund
sollte in der entsprechenden index.html einen Script enthalten, der die Angabe hinter der Domain erkennt und diese in eine Subdomain umwandelt
-> dortmund.liebe-stadt.de

Wie ist das möglich?

Gruß pd

  1. Hallo.

    www.liebe-stadt.de/dortmund
    sollte in der entsprechenden index.html einen Script enthalten, der die Angabe hinter der Domain erkennt und diese in eine Subdomain umwandelt
    -> dortmund.liebe-stadt.de

    Wie ist das möglich?

    Du müssstest deinen Server dazu bringen, eine solche Subdomain anzulegen, was du bei einem vernünftig einrichteten Server clientseitig nicht bewerkstelligen können solltest.
    Wenn es nur um bereits bestehende Subdomains geht, leite die Seitenanfrage doch einfach um.
    MfG, at

    1. Danke für den Hinweis, aber genau das ist nicht das Problem. Es liegen Subdomains vor, jedoch sehen die Unterverzeichnisse besser aus (durch die Namenskonstallation). Da nun sämtliche Unterverzeichnisse nur eine Index beinhalten sollen, wäre so ein Script, der automatisch die Endung erkennt, sehr vorteilhaft!!! - Only copy and paste.
      Also die Unterverzeichnisse sind nicht das Problem, genausowenig wie die Subdomains. Lediglich die Umleitung vom Unterverzeichnis zu der entsprechenden Subdomain wäre interessant. Andersherum soll es ja auch irgendwie gehen... !?

      1. Hallo.

        Also die Unterverzeichnisse sind nicht das Problem, genausowenig wie die Subdomains. Lediglich die Umleitung vom Unterverzeichnis zu der entsprechenden Subdomain wäre interessant. Andersherum soll es ja auch irgendwie gehen... !?

        Dann befrage doch einfach den großen Indianer oder welchen Server du auch immer einsetzt. Und ich bin der festen Überzeugung, dass du in jedem Fall ein server-seitiges Script benötigst und Javascript somit ausscheidet.
        MfG, at

        1. Mal angenommen es liegen unzählige Verzeichnisse vor, die auf so eingegeben werden, so ist es doch ein leichtes dort eine Index mit frames einzusetzen. Oberer Bereich wird auch 0 Pixel gesetzt - und verweist auf eine allgemeine top-Datei. Der Name bleibt in der Adressleiste aber erhalten und so sehen die Leute zum Beispiel:
          www.stadt.de/dortmund
          www.stadt.de/muenchen
          usw.

          jeder einzelne "Webmaster" bekäme allerdings ein gesonderten Bereich, der unter der entsprechenden Subdomain zu erreichen wäre, zum Beispiel:
          dortmund.stadt.de
          muenchen.stadt.de
          usw.

          Um die Benutzer jetzt aber nicht zu verwirren bliebe die URL erhalten und der Benutzer würde im eigentlichen Frame umgeleitet werden. Die Standard-index-Datei würde den Script enthalten und bedürfte keiner weiteren Anpassung mehr...

          Gruß pd

          1. Moin!

            Mal angenommen es liegen unzählige Verzeichnisse vor, die auf so eingegeben werden, so ist es doch ein leichtes dort eine Index mit frames einzusetzen. Oberer Bereich wird auch 0 Pixel gesetzt - und verweist auf eine allgemeine top-Datei. Der Name bleibt in der Adressleiste aber erhalten und so sehen die Leute zum Beispiel:
            www.stadt.de/dortmund
            www.stadt.de/muenchen

            0%-Frames sind ekelhaft. Sie bringen dem Benutzer nichts außer den Nervfaktor, dass er Unterseiten nicht mehr bookmarken kann. Lass sie weg, wenn du dir Freunde machen willst. Sie bringen wirklich nichts!

            jeder einzelne "Webmaster" bekäme allerdings ein gesonderten Bereich, der unter der entsprechenden Subdomain zu erreichen wäre, zum Beispiel:
            dortmund.stadt.de
            muenchen.stadt.de
            usw.

            Die Gestaltung der Zugriffsrechte für die Webmaster ist eine komplett andere Geschichte als die, wie die URLs auszusehen haben.

            Bedenke außerdem eines: Wenn du Javascript einsetzen willst, mußt du die "Same Origin Policy" beachten. Ein Javascript von www.stadt.de kann nicht auf Frameinhalte mit Seiten von der Subdomain stadtname.stadt.de zugreifen! Der Zugriff wird im Browser mit der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" abgebrochen.

            Um die Benutzer jetzt aber nicht zu verwirren bliebe die URL erhalten und der Benutzer würde im eigentlichen Frame umgeleitet werden. Die Standard-index-Datei würde den Script enthalten und bedürfte keiner weiteren Anpassung mehr...

            Es spricht absolut nichts dagegen, Subdomains zu benutzen und diese auch werblich zu etablieren.

            Ich habe beispielsweise keinerlei Problem mit stadtplan.hamburg.de - oder mit brokerage.comdirect.de.

            Was spricht also gegen dortmund.stadt.de? _Wenn_ tatsächlich was dagegen sprechen sollte, und du lieber Pfad-URLs haben willst, dann benutze diese. Dann mußt du allerdings auch nicht mit den Subdomains rummachen, bzw. entweder ergeben die Pfad-URLs ein Redirect auf die Subdomain, oder die Subdomain ergibt ein Redirect auf die Pfad-URL. Beide Aktionen sind serverseitig auszulösen, und NICHT mit Javascript. Google kann kein Javascript.

            - Sven Rautenberg

            --
            SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
            ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
            1. Im Erklären sind hier viele gut... - THX.

              Jedoch bleibt das Problem bestehen... :(

              Nehmen wir beispielsweise:
              www.mein-lieblingsti.er/hund
              www.mein-lieblingsti.er/katze
              www.mein-lieblingsti.er/tiger

              ... wie sähe das denn aus?
              hund.mein-lieblingsti.er
              katze.mein-lieblingsti.er
              tiger.mein-lieblingsti.er

              Die Subdomains stellen unabhängige Bereiche dar und haben somit einen minimalen administrativen Aufwand (jeder Admin ist selbst für seinen Teil verantwortlich) - was bei Unterverzeichnissen scheinbar so nicht möglich ist (jedenfalls unter confixx), oder?

              Wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte...

              1. Moin!

                Die Subdomains stellen unabhängige Bereiche dar und haben somit einen minimalen administrativen Aufwand (jeder Admin ist selbst für seinen Teil verantwortlich) - was bei Unterverzeichnissen scheinbar so nicht möglich ist (jedenfalls unter confixx), oder?

                Aha, daher weht der Wind!

                Grundsätzlich ist es, was die Administration angeht, absolut Banane, ob ein Verzeichnis auf dem Server nun unter einer Subdomain oder per Unterverzeichnis über HTTP ausgeliefert wird.

                Grundlage für beides: Du brauchst jeweils einen Benutzeraccount, der mit Rechten ausgestattet ist, die den Zugriff nur auf das Verzeichnis zulassen, und nicht mehr.

                So, und nun kommt Confixx ins Spiel. Das benutze ich nicht, ich richte meine Server lieber per Kommandozeile ein. Du wirst also warten müssen, bis jemand mit Confixx-Kenntnissen vorbeikommt.

                - Sven Rautenberg

                --
                SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
                ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                1. Wäre ja kein Problem, aber die Speicherplatzbegrenzung, bzw. Datenbenkverwaltung wäre dann zentral. Um dieses eben aufzuteilen, die Subdomains.

                  Das bringt mich zu der anderen Frage: Ist es möglich, die Adresse oben per Javascript überschreiben zu lassen, sodass immer nur die eine angezeigt wird - ohne Frames???

                  Gruß & THX vorab, pd

                  1. Hallo pd!

                    Das bringt mich zu der anderen Frage: Ist es möglich, die Adresse oben per Javascript überschreiben zu lassen, sodass immer nur die eine angezeigt wird - ohne Frames???

                    Soweit ich weiss nein, aber im Zweifel solltest Du im Archiv oder mit Google rausfinden koennen, ob das moeglich ist oder nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass das geht.

                    MfG
                    Götz

  2. Moin!

    Vielleicht solltest Du Dich mit mod rewrite und .htaccess beschäftigen:

    RewriteEngine on
    RewriteRule www.xyz.de/(.*)/$ http://$1.xyz.de

    leitet bei einem http://www.xyz.de/dortmund/ zu http://dortmund.xyz.de weiter.

    RewriteRule (.*).xyz.de$ http://www.xyz.de/$1

    Genau anders herum, dann musst Du diese htaccess aber in jedem Unterverzeichnis (auf welches die virtuelle Subdomain verweist) haben.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen