EXIF-Daten auslesen
moosbart
- php
0 ralf0 Sven Rautenberg
hallo,
hab mich schon halb in den wahnsinn gesucht, aber so richtig nichts gefunden. will aus meinen digital-bildern die exif-daten auslesen.
aber nicht das komplette array in einer while-do-schleife, sondern alles schön einzeln.
also $belichtungszeit, $blitz, etc.
zum teil funktioniert das ganze ja auch:
mit $exifdata = exif_read_data($bild,"",true,false); lese ich alle daten in ein array.
und dann frage ich z.B. mit $blitz=$exifdata["EXIF"]["Flash"]; ab, ob ein blitz benutzt wurde. das klappt komischerweise auch.
aber z.B. $belichtungszeit = $exifdata["EXIF"]["ExposureTime"]; funktioniert nicht.
gibt es irgendwo eine auflistung aller einzelnen befehle?
über jede antwort ist dankbar
moosbart
hi,
sogenau weiß ich es nicht, aber es gibt ja die Möglichkeit alle daten eines Arrays mit Schlüssel auszulesen:
$exifdata = exif_read_data($bild,0,true);
foreach($exifdata as $key=>$section) {
foreach($section as $name=>$val) {
echo "$key.$name: $val<br />\n";
}
}
Gruß
Ralf
$exifdata = exif_read_data($bild,0,true);
foreach($exifdata as $key=>$section) {
foreach($section as $name=>$val) {
echo "$key.$name: $val<br />\n";
}
}
hallo ralf, das hilft mir in dem sinne nicht weiter, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich nun z.B. die Belichtungszeit abfrage.
ich möchte alle daten, die ich aus den exif-informationen abfragen kann, in einer extra config.php einzeln als variablen ablegen.
nebenbei gefragt: was ist nun eigentlich der unterschied zwischen exif_read_data und read_exif_data?
danke!
moosbart
Hi!
hallo ralf, das hilft mir in dem sinne nicht weiter, weil ich immer noch nicht weiß, wie ich nun z.B. die Belichtungszeit abfrage.
ich möchte alle daten, die ich aus den exif-informationen abfragen kann, in einer extra config.php einzeln als variablen ablegen.
Guck doch mal ins Manual, da steht, dass verschiedene Kameras die Daten teilweise anders nennen. Außerdem kannst Du nur Daten auslesen die auch tatsächlich vorhanden sind.
nebenbei gefragt: was ist nun eigentlich der unterschied zwischen exif_read_data und read_exif_data?
siehe:
http://de2.php.net/manual/de/function.exif-read-data.php
http://de2.php.net/manual/de/function.read-exif-data.php
Wie es aussieht ist erstere neuer und kann auch mit Tiff umgehen. Ich würde davon ausgehen dass letztere früher oder später entfällt.
Grüße
Andreas
Moin!
aber z.B. $belichtungszeit = $exifdata["EXIF"]["ExposureTime"]; funktioniert nicht.
var_dump($exifdata) machen. Damit kriegst du alle in deinen Exif-Daten enthaltene Informationen aufgelistet. Kann ja sein, dass der Index nicht "ExposureTime" heißt.
- Sven Rautenberg