Quelltext öffnen mit ...
nag
- sonstiges
Hallo,
ich möchte, das der Quelltext immer in Notepad geöffnet wird. Kann man das irgendwo festlegen?
mfg NAG
Hi,
unter welchem OS?
ich rate jetzt mal windows.
Systemsteuerung->Ordeneroptionen->Register:Dateitypen.
Da kannst du die verknüpfungen von Dateien zu ihrem standardprogramm einstellen.
schönen gruß
shaq
Hallo,
ich rate jetzt mal windows.
richtig (ich dachte das wort notepad ist hinweis genug :)
Systemsteuerung->Ordeneroptionen->Register:Dateitypen.
und welchen dateityp sollte ich deiner meinung nach mit notepade verknüpfen? .html sicher nicht.
mfg NAG
hallo nag,
und welchen dateityp sollte ich deiner meinung nach mit notepade verknüpfen? .html sicher nicht.
Dieser Weg ist ohnehin nicht ganz sicher.
Sicherer fährst du folgendermaßen:
In der registry gibt es einen Schlüssel HOTKEY_CLASSES_ROOT\*\OpenWithList, in dem für das Kontextmenü festgelegt wird, welche Programme im Kontextmenü aufgerufen werden können. Falls "Notepad.exe" dort nicht stehen sollte, trage es nach. Dasselbe tust du bei HOTKEY_CLASSES_ROOT.htm\OpenWithList
Für den Internet-Explorer stellst du in den Optionen bei "Programme" für "HTML-Editor" ein: "Editor" (ist ein Alias für Notepad) und bist fortan glücklich und zufrieden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
first: ich habe keine Erfahrungen mit der regedit.exe
HOTKEY_CLASSES_ROOT\*\OpenWithList
ich habe nur folgende beiden Schlüssel
HOTKEY_CLASSES_ROOT\\Shellex\KontextMenuHandlers
HOTKEY_CLASSES_ROOT\\Shellex\PropertySheetHandlers
HOTKEY_CLASSES_ROOT.htm\OpenWithList
und was ist mit dem Schlüssel: HOTKEY_CLASSES_ROOT.html ?
müsste man hier auch noch etwas ändern?
Internet-Explorer
der öffnet bereits mit notepad (editor)
es würde mich schon zufriedenstellen, wenn auch Opera den Quelltext mit "notepad" anstatt "wordpad" anzeigen würde.
mfg NAG
Hallo,
es würde mich schon zufriedenstellen, wenn auch Opera den Quelltext mit "notepad" anstatt "wordpad" anzeigen würde.
ok diese option hat opera ...habs eben gesehn (hab erst seit heute opera auf dem rechner ...was keine entschuldigumg sein soll.
mfg NAG