Christian Seiler: URL-Design

Beitrag lesen

Hallo Paul,

Die Optionen:
/pfad/datei.html?p=arameter
/pfad/datei.html&p=arameter
/pfad/datei&p=arameter

Gefallen mir alle nicht so sehr. mod_rewrite dient ja primär dazu, eine _nachvollziehbare_ Struktur in die Seite zu bringen. Nehmen wir als Beispiel SELFHTML, das hat zwar jetzt nichts mit rewrite zu tun, wohl aber mit URLs. In SELFHTML 7.0 sind alle Dateien t....htm gennant worden - und es sei denn man hatte ein sehr gutes Gedächtnis, wußte man nicht, welche Datei jetzt was verbirgt. Ich kenne dagegen inzwischen sehr viele URLs in SELFHTML auswendig, weil mit SELFHTML 8 die Struktur nachvollziehbar geworden ist.

Normalerweise sollte man, wenn man auf eine logsiche Struktur aus ist, URL-Parameter möglichst vermeiden, allerdings auch nicht verteufeln. Ich persönlich kann jetzt nicht so einfach pauschal sagen, wie ich so etwas realisieren würde ohne dass Du etwas konkreter wirst.

Ich würde auf jeden Fall datei.html&... oder datei&... vermeiden; Parameter werden im Normalfall mit "?" angehängt und das sollte auch so bleiben.

Achja, Suchmaschinen ist es übrigens egal, ob die Datei jetzt 01224267801234.html oder html/allgemein/grundgeruest.htm heißt. Das einzige, woran sich Suchmaschinen u.U. stoßen, sind URL-Parameter.

P.S.: Technischer Aspekt ist sicher auch noch wie einfach die URL im Back-end (php/xsl) zu generieren ist und wie umständlich das rewrite-pattern ist.

Ich würde das technische erst einmal in den Hintergrund stellen - falls sich eine Lösung hinterher als nicht praktikabel erweist, kann man immer noch eine andere suchen.

Viele Grüße,
Christian

--
Glaube niemals dem Gelabber der Forums-Antworten. Das sind doch Minderheiten-Diskriminierer, Sexisten, Psychisch Kranke und Depressive.
Ja auch Rassisten und ähnliche Sozialrowdies befinden sich da drunter. - </archiv/2003/8/54855/#m305505>