Paul Brunner: URL-Design

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Normalerweise sollte man, wenn man auf eine logsiche Struktur aus ist, URL-Parameter möglichst vermeiden, allerdings auch nicht verteufeln. Ich persönlich kann jetzt nicht so einfach pauschal sagen, wie ich so etwas realisieren würde ohne dass Du etwas konkreter wirst.

Hauptgrund für die Umstellung sind die Suchmaschinen (Parameter-Problem) und das logfile. Sprechende URLs für den Benutzer würde ich aber auf jeden Fall auch gerne noch mit reinpacken.

Konkret sehen die meisten URLs im Moment so aus:
/index.php?doc=angebot/2003/segeln

Die Struktur des doc-Parameters ist also logisch und selbstsprechend. Ideal für die Variante: /angebot/2003/segeln.html. Und auch einfach zu realsieren.

Einigen wenigen Links hängen aber noch ein oder mehrer Zusatzparameter an. Meist haben die nichts mit der eigentlichen Seitestruktur zu tun sondern übergeben Zusatzinformationen wie Filtereinstellung oder Vorselektion.

Beispiel:
/index.php?doc=kontakt
/index.php?doc=kontakt&name=otto

Der erste Aufruf zeigt ein Kontaktformular mit pulldown-Menu um den gewünschten Ansprechpartner auszuwählen, im zweiten Aufruf ist Otto im Menu schon vorausgewählt.

Das verdrahten in der Verzeichnisstruktur macht also keinen Sinn. Suchmaschinen/logfile-Nachteile sind akzeptabel, da der parameterlose Seiteaufruf trotzdem indiziert und geloggt werden würde. Also mussen die Parameter irgendwie anders angehängt werden und das könnte bei 0-n Parametern schon ein bischen tricky werden.

Ich würde auf jeden Fall datei.html&... oder datei&... vermeiden; Parameter werden im Normalfall mit "?" angehängt und das sollte auch so bleiben.

Verstosse ich mit der &-Variante gegen irgendwelche Standards? Wenn die Suchmaschinen Parameter am ? erkenne ist & doch eine Möglichkeit die Parameter doch in den Index zu bringen.

Gruß
Paul