Christian Seiler: URL-Design

Beitrag lesen

Hallo Paul,

[...]
Die Struktur des doc-Parameters ist also logisch und selbstsprechend. Ideal für die Variante: /angebot/2003/segeln.html. Und auch einfach zu realsieren.

Soweit bin ich fast einverstanden; allerdings kannst Du die Endung auch weglassen, wenn Du schon mod_rewrite verwendest.

Einigen wenigen Links hängen aber noch ein oder mehrer Zusatzparameter an. Meist haben die nichts mit der eigentlichen Seitestruktur zu tun sondern übergeben Zusatzinformationen wie Filtereinstellung oder Vorselektion.

Hier stellt sich natürlich die Frage, ob solche "Zusatzinformationen" überhaupt indiziert werden sollen.

Das verdrahten in der Verzeichnisstruktur macht also keinen Sinn.

Da gebe ich Dir Recht.

Suchmaschinen/logfile-Nachteile sind akzeptabel, da der parameterlose Seiteaufruf trotzdem indiziert und geloggt werden würde.

Ich verstehe nicht ganz: Was spricht gegen

/kontakt?name=otto   ->    index.php?doc=/kontakt&name=otto

? Das lässt sich per mod_rewrite sehr leicht realisieren. (RewriteBase /, RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php, RewriteRule ^.* index.php?doc=$1 [L,QSA])

Verstosse ich mit der &-Variante gegen irgendwelche Standards?

Gegen Standards: AFAIK Nein. Gegen Konventionen: ja. Und Du machst Dir das Leben unnötig kompliziert, weil Du den String dann selbst parsen müsstest; bei meiner Lösung oben macht das PHP für Dich automatisch...

Wenn die Suchmaschinen Parameter am ? erkenne ist & doch eine Möglichkeit die Parameter doch in den Index zu bringen.

Klar. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, Parameter in den Index bringen zu wollen. Oder anders gesehen: Wenn man es in einem speziellen Fall im Index braucht, ist es dann sinnvoll, Parameter zu verwenden?

Viele Grüße,
Christian

--
Glaube niemals dem Gelabber der Forums-Antworten. Das sind doch Minderheiten-Diskriminierer, Sexisten, Psychisch Kranke und Depressive.
Ja auch Rassisten und ähnliche Sozialrowdies befinden sich da drunter. - </archiv/2003/8/54855/#m305505>