Fenstername
Tom
- html
0 Gerhard Knabe0 Tom
Guten Abend @all,
wie kann ich möglichst ohne JavaScript zwischen zwei Fenstern Ping Pong spielen?
Fenster 1 wird über die Adresszeile des Browsers geöffnet. Es enthält einen Link <a href="..." target="f2" ...>.
Welchen Link müsste Fenster 2 nun enthalten, dass das Ergebnis des Requests wieder in Fenster 1 landet?
Und wenn man nun in Fenster 1 wieder auf den Link klickt, wäre es doch ganz schön, wenn das f2 wieder nach oben käme...
Ist hoffentlich lösbar, ohne JavaScript *gg*
Euer Tom
Versuch das mit dem target attribut:
In Fenster1 steht dann
<a href='...' target='Fenster2'>blablabla</a>
In Fenster2 entsprechend ander rum:
<a href='...' target='Fenster1'>blablabla</a>
Kann wohl sein, dass die Fenster beide schon offen sein müssen, damit das funktioniert. Das erste Fenster hat ja normalerweise irgendwie keinen Namen, wenn Du einfach in die Adresszeile 'ne URL eingiebst. Mit Framesets würde das aber wohl gehen, denn da kannst Du die Frames ja im Frameset Fenster1 und Fenster2 nennen. Alternativ kannst Du auch die Fenster mit window.open öfnnen und ihnen dabei Namen geben. Aber dann brauchst Du ein ganz klein bischen JS.
MfG
Gerhard
Mann Gerhard,
ich glaub Du bist ne Wucht!
Versuch das mit dem target attribut:
In Fenster1 steht dann
<a href='...' target='Fenster2'>blablabla</a>In Fenster2 entsprechend ander rum:
<a href='...' target='Fenster1'>blablabla</a>
Das klappt zwar nicht, weil das Fesnter eben namenlos ist.
Kann wohl sein, dass die Fenster beide schon offen sein müssen, damit das funktioniert. Das erste Fenster hat ja normalerweise irgendwie keinen Namen, wenn Du einfach in die Adresszeile 'ne URL eingiebst.
Mit Framesets würde das aber wohl gehen, denn da kannst Du die Frames ja im Frameset Fenster1 und Fenster2 nennen. Alternativ kannst Du auch die Fenster mit window.open öfnnen und ihnen dabei Namen geben. Aber dann brauchst Du ein ganz klein bischen JS.
Aber hier steckt die Lösung. Danke!
Ich bau einfach ein schmuddeliges Frameset, das nur ein einziges Frame adressiert. Dann gehen zwar die POST-Daten verloren, aber die kann ich im _parent-Frame ja mittels PHP abfangen und in der Session bunkern. Schaun wir mal, ob alle Browser das schnallen und was die Suchmaschinen wieder dazu sagen.
Grüße
Tom