Ulf: <option selected> per PHP beeinflussen

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem:

Ich will per for-Schleife eine Komplette mySQL-Datenbank auslesen.
Soweit klappt das auch. Auch dass die Werte in ein Drop-Down-Menü geschrieben werden. Jetzt habe ich ein Textfeld, in das eine Zahl eingetragen werden soll. Die Zahl kommt auf jeden Fall in der Drop-Down-ID, die als Primärschlüssel aus der Datenbank ausgelesen wird, vor.

Wie kann ich jetzt per Abfrage in der Drop-Down-Liste den Eintrag per Textfeld auswählen und dann als selected anzeigen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Ulf

1. Hallo Ulf,

Wie kann ich jetzt per Abfrage in der Drop-Down-Liste den Eintrag per Textfeld auswählen und dann als selected anzeigen?

Du hast die Zahl in einer Variablen aus der Datenbank gespeichert, nennen wir das Teil mal $id. Du hast in Deiner for-Schleife einen Wert der z.B. als $value ausgelesen wird und auch als Value-Attribut in das Optionfeld der Liste eingetragen wird. Jetzt musst Du doch nur noch die beiden miteinander vergleichen und bei Übereinstimmung ein selected an das Optionsfeld ranhängen...

$selected = "";

for( $i = 1; $i <= $blabla; $i++ )
    {
      if( $id == $value ) $selected = "selected";

echo( "<input type="option" name="name" value="$value" . $selected . ">" );
    }

Ist nicht getestet und nur so als grobes Bsp. zusammengehackt, aber so in der Richtung funktionierts...

Hoffe es hilft...
    Gruss AndreD