ich wollte euch mal fragen was ihr vom designe dieser seite haltet:
www.wirthundhahn.at
könnt ihr mir mal eure meinung sagen?
oooh ... als Pixelschieber der alten Schule ist das mein Lieblingsthema :)
1.0 Startseite
1.1 Breite des Impressums unten im roten Bereich auf die gleiche Breite (pixel) des Logos beschraenken.
1.2 Das Impressum weiter an den unteren Rand der Seite
1.3 "Topaktuell" wuerde ich nicht ueber das Logo stellen - das bricht das Layout der Seite af und auf der Startseite ist das "Branding" wichtiger - evtl. vertikale Reihenfolge Logo -> Navigation -> Topaktuell -> Impressum - das entspricht dann auch eher der erwuenschten Lesereihenfolge hinsichtlich der Relevanz a) wer sind die b) was gibt's da c) was gibt's neues d) wer hat das alles verfasst
1.4 Die EMail Adresse als Text wird dem Besitzer tonnenweise Spam bescheren : )
2.0 Inhaltsseite (1.html)
2.1 Ein paar Pixel mehr Platz ueber dem Logo (ca. 20) und ein paar Mehr zw. Logo und Navigation (auch so um die 20) geben dem Logo mehr Platz zum atmen. Das "&" in der Logo-Grafik ist ein bisserl pixelig - wuerde ich in Photoshop oder so noch 'mal machen.
2.2. Schrift der Navigation ein bisschen kleiner (1 oder 2 pixel) oder das Logo ein bisschen groesser (damit "Vermoegensberatung" im Logo zumindest die gleiche Groesse wie die Links der Navigation hat)
2.3 Den gesamten Inhaltsbereich (von "Geschaeftsfuehrung" bis "... Reschtsanwaelten und Notaren zu.") genau so woet nach rechts ruecken, wie es die (gedachte) vertikale Linie entlang des linken Logorandes + Navigation vorgibt und die Breite des selben auf das Ende der Hauptnavigation (Kontakt beschraenken) - das sollte auf allen Inhaltsseiten so sein - ist leichter zu lesen (Usability) und schafft ein ruhigeres Seitenlayout.
2.4 Die Textlinks im Inhaltsbereich wuerde ich in der gleichen Schriftfarbe gestalten wie die Links in der Navigation (rot), geklickte/besuchte Links dann in einem mittelgrau, heller als die schwarze Schrift (Unterscheidung) aber immer noch gut lesbar (Usability)
Sodele, das sind ein paar Sachen die mir auf den beiden o.g. Seiten spontan auffallen - hab' leider keine Zeit mir alles genau zu betrachten.
Im Grossen und Ganzen aber ein sehr guter Ansatz - gut lesbar, einfach zu benutzen, schoener Farbkontrast ohne zu sehr ins Extreme abzugleiten.
Mit einem bisschen Feinschliff wird das richtig gut!
Gruss,
Frank