Rahmen um <select> Boxen
Albrecht
- css
HiHo,
kann mir hier bitte mal jemand verraten, wie ich den 3D-Rahmen um eine SelectBox loswerden kann, wenn ich den MSIE6 verwende?
Bei Opera funktioniert folgendes Anweisung im Stylesheet:
.selectField {border: 1px solid #0000ff;}
Damit erhalte ich einen blauen 2D-Rahmen mit einem Pixel Breite.
Aber alle anderen von mir getesteten Browser (NS7, MozillaFirebird, MSIE6) bringen prinzipiel nur diese haessliche 3D-Optik, welche das gesamte Layout der Seite zerstört.
thx
Albricht
Das ist ganz einfach: Die Browser können das einfach nicht! Du machst das schon richtig. Aber bei select, radio oder checkboxen sind sie noch nicht soweit.
Finds auch schade, Andre
Das ist ganz einfach: Die Browser können das einfach nicht! Du machst das schon richtig. Aber bei select, radio oder checkboxen sind sie noch nicht soweit.
das stimmt so nicht ganz. Formular-Elemente waren zB in Opera vor Version 7 kaum manipulierbar, weil man Missbrauch verhindern wollte. Mozilla beherrscht das dagegen schon sehr lange und normalerweise ist der M$IE auch nicht so störrisch, nur bei Auswahllisten macht er eben nicht mit. Wenn du es mit <input> statt
<select> probierst, wirst du sehen, was alles möglich ist. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Formular-Elemente sollten nämlich leicht identifizierbar sein.
Grüße,
Roland
Hi Roland,
Es mag ja sein, dass die Formularelemente so leichter zu identifizieren sind. Aber wenn sie nun mal nicht ins Layout passen, dann passen sie eben nicht rein - und schon gar nicht, wenn es von ihnen mehrere auf einer Seite gibt und diese sich mit normalen Textfeldern abwechseln.
Wie gesagt: Opera ist der einzige Browser, der die SelectBoxen zu meiner Zufriedenheit darstellen wuerde. Nur leider funktioniert bei dem die Navigationsleiste wieder nicht. :(
thx for your help
ALBRECHT
Hi Albrecht,
kann mir hier bitte mal jemand verraten, wie ich den 3D-Rahmen um eine SelectBox loswerden kann, wenn ich den MSIE6 verwende?
gar nicht. <select> lässt das im M$IE nicht zu.
http://www.faqts.com/knowledge_base/view.phtml/aid/14384/fid/337
Grüße,
Roland
Danke für die promten Antworten. Leider mit genau dem Ergebnis, das ich befürchtet hatte. :(
Da bleibt einem nur die Hoffnung auf eine neue Version des IE, in der diese Probleme behoben sind.
Weiss jemand, ob die Damen und Herren bei EmpireSoft diesbezüglich schon ordentlich genervt werden ??? Sonst wird dass ja nie geschehen.
Hi Albrecht,
Danke für die promten Antworten. Leider mit genau dem Ergebnis, das ich befürchtet hatte. :(
tja...
Da bleibt einem nur die Hoffnung auf eine neue Version des IE, in der diese Probleme behoben sind.
Der M$IE wird nicht mehr eigenständig weiterentwickelt. Du wirst dir also ein neues Betriebssystem zulegen dürfen, um in den "Genuss" einer Version 7 zu kommen.
http://heise.de/newsticker/data/hps-02.06.03-000/
Grüße,
Roland
hi,
Weiss jemand, ob die Damen und Herren bei EmpireSoft diesbezüglich schon ordentlich genervt werden ??? Sonst wird dass ja nie geschehen.
da will ich ja doch mal stark hoffen, dass sie sich vorher um probleme wie position:fixed-unterstützung und PNGs mit alphatransparenz kümmern, bevor sie sich um so unwichtige dinge wie den rahmen einer select-box gedanken machen ...
gruss,
wahsaga