Michael Jendryschik: »Deklaration«

Beitrag lesen

Hallo,

CSS hat keine Befehle, sondern Eigenschaften.
Ein »Befehl« wie 'margin:1em;' ist jedenfalls keine Eigenschaft.

Aber ein Befehl ist es auch nicht.
Es ist eine Deklaration.

Haha, lustig, vor allem wenn man versucht, diesen aus sich selbst heraus nichtssagenden Terminus Technicus ins Deutsche zu übersetzen, denn das, was in den CSS-Specs mit »declaration« gemeint ist, findet in »Deklaration« sicherlich keine Entsprechung.

»to declare« lässt sich mit »deklarieren« übersetzen, »declaration« im technischen Zusammenhang u.a. mit »Deklaration«, eine Bezeichnung, die sich in der deutschen Sprache als Fachterminus durchgesetzt hat und imo auch verständlich ist. Ich sehe dein Problem nicht.

Das Wort »Deklaration« hatte nie die Bedeutung, die man in es hineinlegt, wenn man es als Übersetzung für »declaration« im CSS-Kontext gebraucht. Das Abbilden von »declaration« auf »Deklaration« ist, wie man so schön sagt, arbiträr, denn die ursprüngliche Bedeutung von »Deklaration« wurde ignoriert.

Was ist denn, deiner Ansicht nach, die ursprüngliche Bedeutung? Du fragst ja selbst:

Wie würde man also die wirkliche, gemeinte Bedeutung von »declaration« übersetzen?

Ist dir die »ursprüngliche Bedeutung« klar, du kannst sie nur nicht in Worte fassen?

So sehr man auf den korrekten Begriffen herumreitet, für einen Anfänger liegt das Wort »Befehl« diesen nicht fern, und zwar selbst wenn das Konzept von Statements, Regeln, Selektoren und Deklarationsblöcken einerseits und Eigenschaften und Eigenschaftswerten andererseits verinnerlicht wurde, ohne zwangsläufig mit diesen Begriffen umzugehen.

Wer zwischen all diesen unterschiedlichen Bestandteilen der CSS-Grammatik konzeptionell unterscheidet, wird es auch sprachlich tun wollen. Genau deswegen gibt es Bezeichungen. Ich sehe keinen Grund, diese nicht zu verwenden.

Gruß,

MI

--
XFrames Working Draft (Deutsche Übersetzung) : http://jendryschik.de/TR/xframes/
Die Wissensgesellschaft : http://jendryschik.de/michael/inf/wissensgesellschaft/
Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Feste Positionierung, richtig angewandt : http://jendryschik.de/wsdev/css/fixed/
sh:( fo:) rl:( br:& br:] ' n4:& | n4:? ' ie:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:| ls:& js:|