Hallo,
ich wollte mich mal mit OOP probieren, weil mein Skript inzwischen überquillt. Jetzt bräuchte ich ein wenig hilfe bei dem Ansatz in welche classen ich das ganze zerlegen soll. Kurz zum Ablauf:
Ligaspiel: Es gibt eine Menge X Spieler die teilnehmen. Jeder Spieler hat unterschiedliche stärken der vorgegebenen fahigkeiten. Als erstes sollen alle Angriffswerte ermimttel werden und dann soll jeder 1mal angreifen(sortiert nach der Angriffsstärke). Natürlich wird der Gegner per zufall aus der Menge der verbleibenden spieler ausgewählt(exklusiv sich selbst natürlich). Nach jeden Angriff muss überprüft werden, ob noch alle Spiele "leben" ... damit nicht sinnlos auf einen mit keiner energie eingeschlagen wird. Eine Runde bedeutet also, das jeder der X Spieler 1mal einen per zufall ausgewählten gegner angegriffen hat. ist eine runde zuende, wird von den noch lebenden spieler wieder die Angriffswerte neu berechnet und die runde beginnt von vorne.
Ich überlege jetzt wie ich es zerlegen soll. also auf jeden fall wollte ich eine klasse spieler mit den eigenschaften machen ... und jetzt stecke ich schon so ein bischen ... wie weiter ? ne klasse ligaspiel, die abgeleitet wird von spielern ... naja, vielleicht hat ja einer eine gute idee für die unterteilung der klassen ... wäre für jeden rat mehr als dankbar ....