Chräcker Heller: wonach muß ich suchen?

Beitrag lesen

Hallo,

jetzt mach ich es auch mal: zuerst ein bescheidener Threadtitel ;-) dann: ich habe keine Ahnung von Perl, pfusche in einem fremden Script herum, will dieses nicht von Grund auf neu schreiben, möchte nur schnell ein Ergebnis haben und der Code ist (mir) so unverständlich in seiner Fülle, das ich noch nicht mal das Problem eingrenzen kann oder das Script präsentieren kann ;-) Trotzdem (m)ein Posting dazu:

Aaaalso: ich nutze ein fremd-Gästebuchscript. Dieses Gästebuchscript schreibt via Perl in den verschiedensten Situationen "Dinge auf den Bildschirm", "natürlich" in dem es per Print html-Code an den Browser des Besuchers schickt. Es gibt eine einzige Situation, bei der das Script versagt. (Wenn der Moderatormodus eingeschaltet ist, also das Script in regionen kommt, wo es sonst nie ist....) - Dann wird nicht der html-Code als "zu interpretierender Code" an den Browser geschickt, sondern er wird vom Browser "wortwörtlich" angezeigt. Also ein

print "<br>"; ergibt keinen zeilenumbruch sondern es steht ein <br> auf dem Schirm. Auch ein für mich ausreichendes

print "Location: http://www.gehweg.de\n\n";

wird wortwörtlich ausgegeben. (ich vermute also einen fehler in genau diesem Funktionsblock, der eben nur bei einer bestimmten konstelation angsprungen wird....)

Jetzt meine Frage: woran könnte so etwas bei perl grundsätzlcih liegen, in welche richtung muß ich suchen und mein spärliches Wissen von Perl erweitern? Was müste ich z.Bsp machen, wenn ich sogar eine klartextausgabe des html-Codes haben wollte?

Der Ausgabeversuch fängt, wie es an anderen Scriptstellen auch steht und ich nun gelernt habe, mit print "Content-Type: text/html\n\n"; an. Ich bin ja wie gesagt Laie, aber ich stelle mir vor, das da vorher vielleicht eine andere Ausgabe nicht richtig geschlossen wurde? (Wenn sowas überhaubt nötig ist....) Oder woran könnte es liegen? Location braucht, glaube ich, kein Print-Content-Type, oder? (Da soll ja der Browser nichts ausgeben sondern eine neue Seite laden....)

Etwas wirr das alles für mich ,-)

Chräcker