Chräcker Heller: GEFUNDEN

Beitrag lesen

Hallo,

erst einmal mein Dank an alle Poster. Durch Euch habe ich meine Gedanken nach und nach selber verstanden ,-) und habe so den Fehler in diesem Script gefunden. Oder nein, ich habe die zu löschende Stelle gefunden und nun läufts, wie ich es haben wollte. Was auch bedeutet, das ich keine Energie des Verstehens rausziehen kann, weil ich es immer noch nicht wirklich verstehe, aber das wollte ich ja auch erst einmal nicht ,-) Danke trotzdem für Eure Geduld.

Für den, den es noch interesiert. Nachdem ich ja nun schon rausgefunden habe, das ein und dieselbe Funktion lediglich in Abhängigkeit von einem Wert mal läuft, mal nicht, muste irgendwo "weiter oben" im Script aufgrund dieses Wertes Code ausgeführt werden, der die mir wichtige Funktion weiter unten ins straucheln bringt. In Abhängigkeit vom Moderator-Modus verfährt das Script aber nur an zwei Stellen etwas anders. Einmal speichert es beim "abspeichern" des Gästebucheintrages auf dem Server noch ein flag mit ab, da eine Anzeige des selbigen Eintrages (erst einmal) unterbindet. Und dann ergänzt es die mir zugeschickte "da-hat-sich-jemand-eingetragen" E-Mail um einen "Must-Du-noch-freischalten" Teil. Diesen Ergänzungscode habe ich einfach mal rausgenommen und siehe da: es läuft nun. Das hat natürlich mit lernen nichts zu tun, aber vielleicht kann es mir ja doch sogar noch jemand sagen ;-) Innerhalb des E-Mailschreibblockes stand eben:

if ($moderated eq "ON") {
print MAIL "Moderatoren-Modus ist eingeschaltet.\n";
print MAIL "Der Eintrag muss freigeschaltet werden.\n\n";
print "\n";
}

Und diese "Prints" führen später im verlauf dazu, das alle weiteren "prints" das zu übergebene wortwörtlich auf den Schirm schmeissen, egal welcher conten-type vorher ausgegeben wurde....

Ich werde Perl lernen, versprochen ,-)(

Danke und gute Nacht....

Chräcker